GsCharly
Themenstarter
Hallo,
auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören. Wir haben die Maschine auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad gedreht. Das Geräusch kam aus Bereich des Ritzel und man konnte eine Art "einrasten" spüren. Da wir nichts weiter feststellen konnten sind wir erstmal die Tour gefahren. Was ich vergessen habe ist zu schauen ist was passiert, wenn man die Kupplung zieht. Fällt einem immer erst hinterher ein .
Wieder zu Hause angekommen habe ich die Maschine wieder auf den Hauptständer gestellt. Das Geräusch war kaum noch zu hören, eigentlich nur, wenn man ganz genau hingehört und das Ohr im Bereich des Ritzel hatte. Beim normalen Schieben der Maschine war nichts mehr zu hören. Gespürt hat man beim Drehen des Hinterrades auch nichts mehr. Ich habe den Ritzelschutz abgenommen, um zu sehen, ob sich vielleicht ein Fremdkörper verklemmt hat. Da war aber nichts. Wenn man den Finger auf das Ritzel gelegt und das Hinterrad gedreht hat, dann konnte man ca. alle 60 Grad immer noch ein minimales einrasten zu spüren.
Die Kette möchte ich mal als Ursache ausschließen, weil es so regelmäßig ist. Und die "Kleine" hat gerade erst eine frische Inspektion bekommen. Da ich keinen Vergleich habe frage ich mich jetzt: Ist dieses minimale Einrasten normal oder erklärbar?
Danke für Eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Carsten
auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören. Wir haben die Maschine auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad gedreht. Das Geräusch kam aus Bereich des Ritzel und man konnte eine Art "einrasten" spüren. Da wir nichts weiter feststellen konnten sind wir erstmal die Tour gefahren. Was ich vergessen habe ist zu schauen ist was passiert, wenn man die Kupplung zieht. Fällt einem immer erst hinterher ein .
Wieder zu Hause angekommen habe ich die Maschine wieder auf den Hauptständer gestellt. Das Geräusch war kaum noch zu hören, eigentlich nur, wenn man ganz genau hingehört und das Ohr im Bereich des Ritzel hatte. Beim normalen Schieben der Maschine war nichts mehr zu hören. Gespürt hat man beim Drehen des Hinterrades auch nichts mehr. Ich habe den Ritzelschutz abgenommen, um zu sehen, ob sich vielleicht ein Fremdkörper verklemmt hat. Da war aber nichts. Wenn man den Finger auf das Ritzel gelegt und das Hinterrad gedreht hat, dann konnte man ca. alle 60 Grad immer noch ein minimales einrasten zu spüren.
Die Kette möchte ich mal als Ursache ausschließen, weil es so regelmäßig ist. Und die "Kleine" hat gerade erst eine frische Inspektion bekommen. Da ich keinen Vergleich habe frage ich mich jetzt: Ist dieses minimale Einrasten normal oder erklärbar?
Danke für Eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Carsten