Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Waren diese Minion Scheinwerfer eigentlich irgendwo im Angebot? ;)
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.488
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Technisch schöne Mopeds, aber wann schmeißen die endlich ihren Designer raus.
Viel hässlicher kann man die Front eines Mopeds nicht mehr gestalten.
Dagegen ist ja inzwischen schon das furchtbare Splitface eher zu ertragen.
Merken die da in Österreich nichts mehr?🤮

Gruß,
maxquer
Bin da weitgehend bei dir. Würde schon ganz anders aussehen wenn man da eine Streublende vor diese Kluften packen würde. Ansonsten der Rest ist ja Business as usual bei Reiseenduros. Ich fahre GS weil das Teil für meine 1.93 plus Sozia plus Gepäck funktional, bequem ist und trotzdem Fahrspass bietet.

Die Optik ist für mein persönliches Dafürhalten keinen Designpreis wert. Was eben auch der Funktionalität jedenfalls zum Teil geschuldet ist. Jetzt kann man natürlich BMW Groupie sein und alles was BMW da präsentiert als „gelungen“ bezeichnen und sich über KTM etc. belachen, aber m.E. hat BMW mit der 1300 GS optisch (meine persönliche Meinung) nichts besseres präsentiert.

Ich gehe sogar soweit, hätte eben KTM letzten Herbst ein Motorrad vorgestellt mit exakt der Optik der neuen R1300 GS, nur halt mit V2 drin und Kette dran, der Spott wäre hier ähnlich gewesen wie die Reaktion auf die 1290 oder eben die kommende 1390/1490 KTM. Und hätte BMW eine Optik ähnlich dieser nächsten KTM gewählt, dann hätte es, wie bei der 1300 er ja zu lesen im Forum, durchaus kritische Bemerkungen gegeben, aber in der Breite eine Akzeptanz, weil ist ja BMW.

Für mich ist BMW oder auch Triumph, ggf. auch Guzzi mit der Stelvio (eine Klasse drunter) allerdings eher gesetzt als KTM oder Ducati, weil eben ein Kardan dran ist.

Also wiederum eine funktionale Begründung. Und ja, alle diese Maschinen könnte man für meinen persönlichen Geschmack auch in gewissem Rahmen optisch gefälliger gestalten. Scheint aber gerade nicht der Zeitgeist zu sein.

Wie gesagt ich will da niemanden zu nahe treten, das ist mein persönliches Geschmacksempfinden was die reine Optik betrifft. Aber auch ich werde mal meine GS durch einen Nachfolger ersetzen. Und im Endeffekt werde ich dann wieder wegen meiner körperlichen Maße wie auch dem Anforderungsprofil ein Motorrad kaufen, welches bestimmt nicht mein Herz wegen der Optik erobert, welches aber funktioniert und sich mit Sicherheit mit viel Spaß bewegen lässt.

Nach dem Sermon noch ein Wort zur KTM. Der V2 (und wieder ist es rein persönlicher Geschmack) ist für mich der aufregendste Motor aller Reiseenduros.

Einfach genial zu ballern. Das ist gleichzeitig aber wieder auch das „Problem“. 😎✌😉…und es gibt keinen Kardan…😂

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Nach dem Sermon noch ein Wort zur KTM. Der V2 (und wieder ist es rein persönlicher Geschmack) ist für mich der aufregendste Motor aller Reiseenduros.

Einfach genial zu ballern. Das ist gleichzeitig aber wieder auch das „Problem“. 😎✌😉…und es gibt keinen Kardan…😂
Dank Kettenöler verhält sich die Kette auffällig unauffällig. Bin sehr zufrieden.
Gibt aber auf jeden Fall ein Thema, wo der Kardan deutlich besser performt: Hinterrad aus- und einbau ist bei der KTM wirklich kein Spaß.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
880
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Dank Kettenöler verhält sich die Kette auffällig unauffällig. Bin sehr zufrieden.
Gibt aber auf jeden Fall ein Thema, wo der Kardan deutlich besser performt: Hinterrad aus- und einbau ist bei der KTM wirklich kein Spaß.
Nicht so easy wie bei der GS, aber wer es zwei drei Mal gemacht hat, dürfte damit keine Probleme haben und sich dafür einen Tag Urlaub nehmen müssen. Ist doch sogar ein Halter für die Kette vorhanden... Luxus. Für Leute die ihr Motorrad viel im Dreck oder das ganze Jahr über nutzen macht der Kardan schon Sinn. Ansonsten sehe ich da keine Vorteile, der braucht ja auch seine Wartung die Zeit und Geld kostet. Bei mir kommt bei der nächsten Durchsicht im Juni dann auch ein 45 er Kettenrad drauf weil es dieses Jahr noch in die Berge geht. BTW, ich liebe den dicken V2... weil er einfach anschiebt wie Hölle. Wenn KTM die Adventure mit diesem Spliface bringt, wäre das für mich ein Grund noch den Vorgänger zu kaufen... Ich finde das irre häßlich. Je häufiger ich das X auf der Straße sehe, desto weniger unschön finde ich es. Trotzdem fehlt mir optisch hinten der Gitterrohrrahmen an der 13 er. Aber gibt es wirklich "schöne" Reiseenduros? Ich hab mir so ein Monster nur wegen der Sitzposition gekauft, damit mir nach ner Stunde nicht alles schmerzt. Ansonsten würde ich eher ne R Nine T oder Speed Triple RS fahren, zumindest für die Augen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Aber gibt es wirklich "schöne" Reiseenduros? Ich hab mir so ein Monster nur wegen der Sitzposition gekauft, damit mir nach ner Stunde nicht alles schmerzt. Ansonsten würde ich eher ne R Nine T oder Speed Triple RS fahren, zumindest für die Augen.
Exakt so bin ich 2006 zu meiner GS gekommen.
"Was worauf ich endlich gut sitzen kann, Idealerweise mit ABS."

Bzgl. Hinterrad an KTM:
Nicht die Kette ist das Problem, sondern das Hinterrad wieder in die Schwinge zu bekommen. Ist alles sehr stramm.
Und es geht nur "saugend" zwischen Schwinge links und Bremssattel rechts durch, dass man jedes Mal Angst hat die Felge zu zerkratzen, weshalb ich den Bremssattel immer mit einem Lappen abdecke.
Ok ok... so gesehen ist hier weniger der Kardan, als die Einarmschwinge der große Vorteil. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Erledigt BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • QuadLock Halterung für Motorrad & Auto - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Erledigt BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Oben