Connected App R1300GS

Diskutiere Connected App R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmm, ich schau nachher mal, ob im Gegenzug die Batterie größer geworden ist. :bounce:
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Ich hab jetzt die App neu installiert. Dort wird bei neuinstallation auf die Aktualisierung auch ohne Bluetooth Verbindung hingewiesen. Ich denke hier muss BMW einfach noch bisschen nachbessern. Es werden die Daten der Reichweite in meinen Augen nicht mitübertragen…

IMG_8098.png
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Ich glaube mittlerweile, nach Studium von BDA, Teilenummern, Details zu Telematik-Steuergeräten und FCC-Dokumenten, dass es keinerlei neue Mobilfunk-Internetverbindung an der 1300 gibt. Wenn es so wäre, hätte BMW das sicherlich auch deutlich breitbeiniger beworben, denn im Zeitgeist wird es ja als positive Neuerung gesehen, wenn Dinge, die früher auch ohne Internet funktionierten, ab sofort nur noch mit Internet funktionieren (und leider dann in Summe auch mit Internet oft schlechter als vorher ohne).

Meine Vermutung, was in der App wirklich gemeint ist: Wenn andere mein Motorrad fahren und sich per Bluetooth und App damit verbinden, werden die Daten der GS über Bluetooth in deren App und dann von dort in deren BMW-Account synchronisiert. Wenn ich nun Hauptnutzer bin, bekomme ich diese in die BMW-Cloud synchronisierten Daten zu meinem Motorrad ebenfalls in meinem Account angezeigt. Das würde heißen, dass Fahrten ohne BT+App auch nicht in sichtbaren Änderungen in der Hauptnutzer-App resultieren.

Die Batteriewarnung ist eine reine Timerfunktion in der App. Wenn die letzte Verbindung zum Motorrad n Tage her ist, bekommt man die Info, dass man mal wieder laden sollte. War bei meiner 850 auch schon so. Vermutlich hat man für die 1300 nun einfach das n etwas verkleinert.

Oder hat schon mal jemand beobachtet, dass sich die Daten in der App verändert haben, wenn die GS ohne App-Verbindung bewegt wurde? Ich nicht.
Ich habe nun die Infos zu den Connected Services, zu dem auch der Battery Guard gehört, wieder gefunden. Und zwar in der Connected App, in der Rubrik Mehr (drei ... auswählen), Datenschutz. Da ist unter anderem dies zu lesen:
BatteryGuard.jpg StatusReport.jpg
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Obwohl ich mit Motorrad und Helm verbunden bin wird in meiner App unter Connectivity Hub keine Verbindung angezeigt. Im Navi oder in der GS wiederum schon. Ist doch irgendwie auch nicht richtig. Für mein Verständnis müsste hier auch die Kopplung angezeigt werden… wie ist das bei euch?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.484
Modell
R 1250 GS LC
Im Hub wird nur Zubehör wie aktuell das Cradle, eine Jacke und die Brille angezeigt. Diese werden über die App gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Ok danke für die Info!!👍
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Mir fällt auf, dass es immer relativ lange dauert, bis die App mit dem Motorrad verbunden ist (Iphone 11).
Aktuell fehlen in den Aufzeichnungen immer Teilstücke. Diese Verbindungen werden dann gestrichelt dargestellt, aber km-mässig stimmt es halt nicht.
Die Verbindung wird aber auf dem Display immer als ok dargestellt....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Mir fällt auf, dass es immer relativ lange dauert, bis die App mit dem Motorrad verbunden ist (Iphone 11).
Aktuell fehlen in den Aufzeichnungen immer Teilstücke. Diese Verbindungen werden dann gestrichelt dargestellt, aber km-mässig stimmt es halt nicht.
Die Verbindung wird aber auf dem Display immer als ok dargestellt....
Kann ich nicht bestätigen. Mit iPhone 14 (Pro) und Kurzbefehl zum Starten der App bei BT Verbindung, dauert es weniger als 20 Sek. nach Einschalten der Zündung.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Öfter mal was Neues. Heute hab ich tatsächlich die Reichweite in der Anzeige. Und die stimmt. Nur die Tankanzeige stimmt hinten und vorne nicht - geil wäre es aber :bounce:
IMG_8112.jpeg
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Die Anzeige stimmt schon...
🤔 bestimmt wird die Gesamtreichweite des neuartigen Hybridantriebs kalkuliert.
Wenn der Sprit aus ist, übernimmt das Anlassererelais ... :coools:

Klappt natürlich nur mit der Mopeds der ersten Serie bei denen der Hybridantrieb noch nicht zurückgerufen wurde :klugscheisser:
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
MHabt ihr auch Probleme mit dem Connected Services? Jetzt ist mir klar warum die Reichweite angezeigt wird. Allerdings habe ich mich nicht selber gelöscht und eine neue Autorisierung klappt nicht. App habe ich nochmal installiert - aber das war es nicht
IMG_8113.png
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
108
Ort
LA
Modell
1300erGS
bei mir klappt die Autorisierung nicht.

Wenn ich die Autorisierung starte, klappen immer nur die ersten beide Schritte:
1-Screenshot_20240319-095034.png

Der dritte Schritt geht dann regelmäßig in die Hose;
mit "Autorisierung fehlgeschlagen":
2-Screenshot_20240318-201111.png

Ein bisschen Info scheint trotzdem in der BMW Cloud zu landen, da bei weiteren Versuchen, ab jetzt ein vorhandener Hauptbenutzer gemeldet wird.

Wiederhole ich das Ganze mit "Erneut versuchen" kommt dann diese Meldung, mit vorhandenen Hauptbenutzer:
3-Screenshot_20240318-231336.png

Auch wenn hier "Hauptbenutzer überschreiben" wähle, wird der Punkt 3. nicht abgeschlossen. Sekundärbenutzer habe ich nicht getestet.

Die App deinstallieren und installieren brachte nichts.
Getestet unter Android auf Pixel 7 Pro und Lenovo Tab.

Zwischendrin bekam ich auch mal eine email:

Hallo XXXXXX XXXXXXXX,
Du wurdest als Hauptnutzer für Dein Bike (WB10M210xxxxxxxx) hinzugefügt.
Die Übertragung von Connected Services Statusinformationen ist aktiviert.
Die aktiven Autorisierungen für die Connected Services Statusinformationen Deines Bikes kannst Du jederzeit in Deiner BMW Motorrad Connected App einsehen und verwalten.
MAKE LIFE A RIDE


Ich habe ein mal Support Ticket generiert.

Hinweis:
Das Anzeigen meiner BMW ID in der App funktioniert und auch z.B. das syncen von Routen zum CRN.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Gleiches Fehlercode habe ich auch und derzeit leider keine Lösung. Allerdings erst seit gestern. Vorher hat dies zumindest funktioniert.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.307
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Autorisierung ist bei mir durchgelaufen, hab auch eine Mail als Bestätigung bekommen. Dennoch fordert mich die App weiterhin auf, die Connection Services zu autorisieren .....:furious:

Testet das denn keiner beim Entwicklungsteam?
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
397
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Habe das gleiche Problem, wie soll ich am Handy etwas Kopieren und Einfügen wenn es doch schon da steht aber nicht klappt
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Wahrscheinlich ist das Backend bei BMW nicht erreichbar.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Ich ahne mal alles was geht GS,APP zurückgesetzt. Aber half auch nichts. Immer noch gleiches Fehlerbild. Glaube da stimmt in der Cloud bei BMW was nicht. :Super: :daumen-runter:
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
397
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Bei mir hat es jetzt geklappt
Versuche auszusteigen öffne die App und probiere mit Deiner E Mail und Passwort ,so hat es bei mir funktioniert
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Bei mir hat es jetzt geklappt
Versuche auszusteigen öffne die App und probiere mit Deiner E Mail und Passwort ,so hat es bei mir funktioniert
Leider nein. Ich bin ja auch schon Legitimiert nur zeigt es mich nicht mehr an. Nochmal neu legitimieren geht irgendwie nicht. :schulterzucken:
 
Thema:

Connected App R1300GS

Connected App R1300GS - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Oben