Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber wie klingt er denn im Vergleich zum Serientopf?
OachlDu

OachlDu

Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
4
Also wenn ich die z. B. die Nieten am Akra zähle sind es auch 12 Stück genauso wie am SC (wenn man die von der Carbonendkappe mit dazu zählt hat der Akra sogar 18 Stck) nur anders verteilt und ob der SC viele Kanten hat finde ich nicht. Bis auf das Endstück nämlich keine.

Aber so unterschiedlich sind bei jedem die optischen Wahrnehmungen ... zum Glück, sonst wäre die Welt nur grau ...

Also ich mag ihn und er darf bleiben!
Aber wie klingt er denn im Vergleich zum Serientopf?
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
201
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Helft mir doch mal auf die Sprünge, der einteilige Standard Endtopf hat doch auf Grund der durchgehenden Bohrung doch keine oder kaum noch die Funktion einer Geräuschdämmung! Der ganze Topf wiegt gerade mal 2,25kg (inklusive Halter und Schelle)! Der 1250er war geschätzt 3x so schwer! Keine Umlenkung oder Silencer mehr drin! Warum einen Zubehör Endtopf dran schrauben für viel Geld, der Klang kann doch garnicht so viel anders sein!? Außer man will es aus optischen Gründen!

IMG_5349.jpeg
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
25
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Genau so ist es Bongo! Wer ein bisl Sound will dem empfehle ich das Kabel von Unitgarage/Healtech, sorgt dafür dass die Klappe immer offen ist. Im oberen Drehzahlbereich ist sie sowieso offen.
Blubbert schön bei runterschalten und ist die günstigste Lösung. Mehr Sound macht ein Akrapovic oder SC wahrscheinlich auch nicht.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.307
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich finde es großartig, dass die Schalldämpfung im Wesentlichen nun im Vorschalldämpfer gemacht wird und diese fetten Tröten am Heck endlich kleiner werden.
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
220
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Genau so ist es Bongo! Wer ein bisl Sound will dem empfehle ich das Kabel von Unitgarage/Healtech, sorgt dafür dass die Klappe immer offen ist. Im oberen Drehzahlbereich ist sie sowieso offen.
Blubbert schön bei runterschalten und ist die günstigste Lösung. Mehr Sound macht ein Akrapovic oder SC wahrscheinlich auch nicht.
Korrekt:dance::dance:
Gruß
Norbert
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Genau so ist es Bongo! Wer ein bisl Sound will dem empfehle ich das Kabel von Unitgarage/Healtech, sorgt dafür dass die Klappe immer offen ist. Im oberen Drehzahlbereich ist sie sowieso offen.
Blubbert schön bei runterschalten und ist die günstigste Lösung. Mehr Sound macht ein Akrapovic oder SC wahrscheinlich auch nicht.
Wo hast du das Kabel bestellt?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.313
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sag mal, wenn die Klappe mit dem Italo- Teil immer offen bleibt, ist es dann nicht eine Frage der Zeit bis die in der Stellung festbackt also nicht mehr beweglich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Ist doch letztlich egal ob elektronisch gesteuert oder festgebacken dauerhaft offen.

Was mich aber sehr wundert ist die Tatsache, dass hier kein einziges kritisches Wort zu dieser Lösung fällt. Sowas wird doch allenthalben sehr kritisch gesehen.

Ist das bei der 1300er kein Thema? Sprich manipuliert man dadurch nicht die Lautstärke? Es interessiert mich, ich möchte damit nicht den mahnenden Zeigefinger heben oder irgendwas provozieren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Modell
BMW
Von mir aus gerne hoch mit dem Zeigefinger.
Die Klappe-immer-offen-Spezln sind im Pkw-Bereich in der Poser-Szene leider weit verbreitet. Sicher illegal.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Ist doch letztlich egal ob elektronisch gesteuert oder festgebacken dauerhaft offen.

Was mich aber sehr wundert ist die Tatsache, dass hier kein einziges kritisches Wort zu dieser Lösung fällt. Sowas wird doch allenthalben sehr kritisch gesehen.

Ist das bei der 1300er kein Thema? Sprich manipuliert man dadurch nicht die Lautstärke? Es interessiert mich, ich möchte damit nicht den mahnenden Zeigefinger heben oder irgendwas provozieren.
Hatten wir alles schon. Musst du das wieder aufwärmen, weil du zu spät zur Party kommst?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, vorgestern der SC schon eingetroffen, obwohl es hiess 3-6 Wochen. Habe eigentlich erst Ende Mai damit gerechnet.. aber ja sehr schön!

Heute montiert und finde das Ding einfach saugeil. Der schönste Topf für mich. Nicht so ein überdimensioniertes Dingsbums. Finde passt perfekt zur Maschine und bin voll Happy damit. Sound etwas bassiger wie Original. Ganz minimal lauter. Aber bei weitem nicht das, was die 1250er mit dem Zubehör Akra war. Kommt mir gelegen. Diesen Lärm möchte ich bei einer Reisemaschine echt nicht mehr. Nein, voll zufrieden.


IMG_1320.jpeg

IMG_1321.jpeg

 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
166
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen, habe keinerlei Erfahrung mit der Marke. Er macht aber einen schlanken Fuß. Grüße
 

Anhänge

tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
275
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Hallo Zusammen, habe keinerlei Erfahrung mit der Marke. Er macht aber einen schlanken Fuß. Grüße
Bauen eigentlich schöne Anlagen, aber dieser Topf steht der GS meiner Meinung nach nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Optisch gefallen mir die meisten Zubehörendschalldämpfer an der 1300er nicht. Chris; den SC Project würde ich notfalls verschenken. :wink:
Selbst der Sound ist mit dem originalen, der optisch gut zur 1300er passt, in Ordnung [fehlt in deiner guten Bewertung im anderen Beitrag].

Aber, gerade ... Sound und Optik ... werden bzw. können individuell total unterschiedlich beurteilt werden. Ähnliches gilt für die Sitzposition und den Windschutz.

Grundsätzlich haben mir die Endschalldämpfer aus dem Zubehör bei den Vorgängermodellen besser gefallen. Bei der 1300er ist der serienmäßige weit vorne.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Hallo Zusammen, habe keinerlei Erfahrung mit der Marke. Er macht aber einen schlanken Fuß. Grüße
Habe einen Titankrümmer von Zard an meiner nineT. Sehr ordentliche Verarbeitung und passgenau ist er auch. Meine Exfreundin fährt an ihrer Royal Enfield Endschalldämpfer von denen. Auch hier gib's nichts negatives zu berichten.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Optisch gefallen mir die meisten Zubehörendschalldämpfer an der 1300er nicht. Chris; den SC Project würde ich notfalls verschenken. :wink:
Selbst der Sound ist mit dem originalen, der optisch gut zur 1300er passt, in Ordnung [fehlt in deiner guten Bewertung im anderen Beitrag].

Aber, gerade ... Sound und Optik ... werden bzw. können individuell total unterschiedlich beurteilt werden. Ähnliches gilt für die Sitzposition und den Windschutz.

Grundsätzlich haben mir die Endschalldämpfer aus dem Zubehör bei den Vorgängermodellen besser gefallen. Bei der 1300er ist der serienmäßige weit vorne.
Hallo @qtreiber also was die Optik anbetrifft, bin ich da einer anderen Meinung als Du. Der oben gezeigte SC-Project wäre nun auch nicht so mein Ding.
Aber z.B. den Adventure Dämpfer von SC-Poject finde ich sehr gelungen und er passt gut zum Bike.
1714641359165.png


Der Originaldämpfer sieht da gegen mit seinen Blechpressteilen irgendwei ein wenig billig aus. auch wenn ich anerkennen muss, dass er kleiner geworden ist und deshalb optisch weniger ins Gewicht fällt.
Aber mit dem Zweiflutigen Akra kann er auf keinen Fall mithalten. Da fehlt es einfach an Eleganz und edler Oberfläche.
1714641654373.png
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
32
Allein die Optik war mir das Geld wert.
Krawalltüte wollte ich eh nicht.
Ob man das Geld ausgeben will, kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich bin sehr zufrieden.
Und die Fettfinger sind auch weg!
Gefällt mir sehr gut.

Jetzt sollte man noch eine Bezugsquelle für die vordere Abdeckung in Carbon finden, oder hast Du da schon etwas?

Gruss Volker
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Oben