Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geschüttelt, oder gerührt? Ein Fall für James Bond? :lalala:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Ich habs mal getestet. Einfach das Motorrad mit eingeschlossenem Schlüssel so weit wie möglich schwenken reicht bei mir nicht um den Schlüssel zu wecken. Allerdings kann man das Fach (je nach Lenkeropsition) soweit öffnen das man z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher reinkommt und den Schlüssel damit etwas bewegt. Das reicht dann zum wecken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meinen Augen ist hier ein Schwachpunkt klar die Batterie.
das kann ich immer noch nicht so richtig glauben oder es gibt eine Streuung bei den Batterien oder bei einigen 1300ern ein Problem mit der "Abschaltung".

Sonst ein guter und auch aus meiner Sicht passender Bericht. Vor allem die Fahreindrücke.
Dieses gelegentlich nicht auf den ersten Druck anspringen hat meine während der bisherigen guten 1.400 Km ja auch (~6x); auf den zweiten Druck immer sofort.

Völlig unverständlich ist für mich, dass das großartig für Ende März angekündigte Softwareupdate, welches (auch) das Anspringverhalten verbessern soll(?), immer noch nicht den Händlern vorliegt. Zusätzlich haben einige Schwierigkeiten mit den Seitenkoffern + Topcase.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habs mal getestet. Einfach das Motorrad mit eingeschlossenem Schlüssel so weit wie möglich schwenken reicht bei mir nicht um den Schlüssel zu wecken. Allerdings kann man das Fach (je nach Lenkeropsition) soweit öffnen das man z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher reinkommt und den Schlüssel damit etwas bewegt. Das reicht dann zum wecken.
Einfach auf den Deckel vom Fach schlagen, wurde hier schon erwähnt, dann funktioniert auch der Schlüssel wieder
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Gehts noch? Ich hau doch meine neue Perle nicht….?!?!??😂
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
63
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Ich hab gar keinen Platz für den Schlüssel (der eh immer in der Jacke ist)
handy.jpg
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

ich finde das Fahrwerk effektiv und gleichzeitig bequem. Auf der AB oder ähnlich gleitet man so dahin, ich kenne kein anderes Motorrad welches den Belag so glattbügelt, oder anders gesagt, nicht an den Fahrer weiterleitet. Alle anderen, inlusive die "benchmark", haben eine konstante Unruhe, insbesonders in der Gabel.

Auf sehr schlechten Belägen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber 1250. Vorher war man unterfedert oder bockig, je nach dem wie es dem Fahrwerk lustig war. Wenn es zu schnell wurde war es nur hart und Du bist rumgesprungen, Jetzt hast Du road und alles passt.

Einzig, bei einigen bestimmten Unebenheiten gibt es schon einen härteren Schlag. Sehr, sehr selten, daher vielleicht so auffallend.

Deshalb frage ich mich warum die Zeitschrift Motorrad damals, was Komfort betrifft, die 1300er mit nicht unwensentlichen 3 Punkten weniger bewertet? Euer Eindruck?

Thema Kardan. Ach hat sie einen? Ich merke nichts, gar nichts, auch bei der 1250 nichts. Fahrt mal Tiger 1200, das sind merkliche Reaktionen (auch lautstark) des Kardans bei Lastwechsel (morgen fahre ich die 24er, bin gespannt, denn generell gefällt sie mir sehr).

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.349
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bezüglich Comfort ist die 1300er der Multi V4S unterlegen.
Bezüglich Stabilität, speziell zu zweit im kurvigen Revier besser.
Sind meine Erfahrungen auf den letzten 7000 km mit beiden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.240
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hier ist schon wieder einer, der keine 1300er hat und sie noch nicht einmal gefahren ist!
Es ist wohl auch jetzt wieder so, dass "alles weggebügelt" wird. Das hatten wir auch schon alles bei den Vorgängerinnen, so z.B. bei der letzten Lufti. Ich neige dazu, den Testern zu glauben. Kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht richtig empfinden und bewerten. Wer will denn mehr Erfahrungen / Vergleiche mit neuen Motorrädern haben als die.
Und sooo bockig, wie dargestellt, finde ich die 1250er nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.240
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Tut mir leid, dass das so rübergekommen ist. Hätte dem Einzelnen das besser unterstellt, sorry dafür!
Übrigends trampelt meine 1250er von 2019 hinten auch gelegendlich in Kurven, wenn das Geläuf zu abartig wird. Einstellung dabei "road", Beladung ein alter Sack.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zum Fahrwerk: Bisher habe ich kein "besseres" kennengelernt als das in der 1300er. Das hochwertige Öhlins in meiner V4-Pikes Peak benötigte sehr tiefe und feine Eingriffe damit diese sich befriedigend einlenken und handlich fahren ließ. Klappt bei der 1300er schneller, einfacher und nicht schlechter.
Bei Solofahrten ist der Komfort keinesfalls schlechter als bei den Vorgängermodellen, eher umgekehrt. Sitzposition und Polsterung werden immer individuell unterschiedlich empfunden. Im Soziabetrieb bin ich nicht über Trockensitzen, war gut, hinausgekommen. Kardan und auch der Telelever werden leicht unterschätzt bzw. vergessen. Kein kleiner Fortschritt.

Für mich ist das Fahrwerk der größte Pluspunkt im direkten Vergleich zur 1250er - und auch damit kam ich gut klar. Bei jeder Geschwindigkeit und jedem Belag. Gleich danach kommt der Motor. Dieser kommt zunächst vielleicht etwas langweilig und unspektakulär rüber, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist dieser schon beachtlich. Auf die weiteren Details will ich nicht weiter eingehen, sonst werden hier ganz schnell wieder BMW-Brillen ausgeteilt.

Um es klar zu sagen, immer wieder: Auch die 12xx waren und sind gute Motorräder. Insbesondere die 1250er (meine war aus 03/2021).
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Zum Fahrwerk: Bisher habe ich kein "besseres" kennengelernt als das in der 1300er. Das hochwertige Öhlins in meiner V4-Pikes Peak benötigte sehr tiefe und feine Eingriffe damit diese sich befriedigend einlenken und handlich fahren ließ. Klappt bei der 1300er schneller, einfacher und nicht schlechter.
Bei Solofahrten ist der Komfort keinesfalls schlechter als bei den Vorgängermodellen, eher umgekehrt. Sitzposition und Polsterung werden immer individuell unterschiedlich empfunden. Im Soziabetrieb bin ich nicht über Trockensitzen, war gut, hinausgekommen. Kardan und auch der Telelever werden leicht unterschätzt bzw. vergessen. Kein kleiner Fortschritt.

Für mich ist das Fahrwerk der größte Pluspunkt im direkten Vergleich zur 1250er - und auch damit kam ich gut klar. Bei jeder Geschwindigkeit und jedem Belag. Gleich danach kommt der Motor. Dieser kommt zunächst vielleicht etwas langweilig und unspektakulär rüber, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist dieser schon beachtlich. Auf die weiteren Details will ich nicht weiter eingehen, sonst werden hier ganz schnell wieder BMW-Brillen ausgeteilt.

Um es klar zu sagen, immer wieder: Auch die 12xx waren und sind gute Motorräder. Insbesondere die 1250er (meine war aus 03/2021).
Diesen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterstreichen! Es freut mich dass das Fahrwerk und der Motor so gut wegkommen, auch im Vergleich zu Ducs etc. . Ich selber kann das gar nicht so gut beurteilen, die 13er "liegt halt gut" und ist nicht so kibbelig wie meine alte 12LC/2013.
Aber auch die fuhr schon klasse - die 1250er sind sicher da noch besser. Wir sind hier im Feinschmeckerhimmel, wo es nur um Nuancen geht.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Nach 550 km mit meiner 13er bin ich vom Komfort noch nicht überzeugt. Zumindest solo. Zu 2. ist es schon ziemlich gut.

Gegenüber km 0 ist das Fahrwerk aber bereits spürbar besser geworden, wenn das so weiter geht dürfte das so ab 1000, 2000 km dann auch passen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Nach 550 km mit meiner 13er bin ich vom Komfort noch nicht überzeugt. Zumindest solo. Zu 2. ist es schon ziemlich gut.

Gegenüber km 0 ist das Fahrwerk aber bereits spürbar besser geworden, wenn das so weiter geht dürfte das so ab 1000, 2000 km dann auch passen.
Vermutlich hast Du nach 200km vergessen wie es bei der alten GS war... :smile:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Vielleicht auch. Aber die ersten km auf oder in neuen Fahrzeugen sind eigentlich nie wirklich repräsentativ. Das braucht immer ein Moment. Gewöhnung ist sicher ein Faktor, das Fahrzeug veränder sich aber auch. SB und Arsch müssen auch zueinander finden..😉
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Oben