Ich habe keine Erfahrungen mit den Motorrad-Neblern. Deshalb würde es mich auch interessieren: Führen die oft sehr hoch über der Fahrbahn angebrachten Nebelscheinwerfer bei tatsächlich vorhandenem Nebel nicht zu einer Eigenblendung durch Reflektionen? Pkw-Nebler sind deshalb zweckmäßigerweise eher dicht über der Fahrbahn angebracht.
Hallo Sigmali,
hoch über der Fahrbahn angebracht ist immer besser als niedrig!
Warum? Die Fahrbahn ist nicht glatt sondern wellig. Jeder Buckel wirft einen Schatten, der immer länger wird, je tiefer die Lichtquelle angeordnet ist. Schatten = keine Reflektion=Dunkelheit.
Speziell Nebelscheinwerfer: die Neigung ist stark, sie ist vorgeschrieben. Je niedriger er angeordnet is, umso kürzer wird die ausgeleuchtete Strecke.
Solche Fotos wie oben sind ohne praktischen Wert. Sie zeigen nicht die "helle Ausleuchtung", sie zeigen, dass die Straße viel Licht reflektiert. Bei dunklem Straßenbelag wird aus dem hellen Scheinwerfer plötzlich eine "trübe Funzel".
Einen Scheinwerfer kann man nur im Vergleich beurteilen. Dazu gehört die Beurteilung der Blendung. Hell kann jeder, hell ohne Blendung des Gegenverkehrs und dabei genügend Licht nach oben um Überkopfschilder oder Fußgänger zu erkennen, das ist die Kunst. Natürlich gehört noch viel mehr dazu. Das würde hier aber zu weit führen.
(Licht war ein Teil meiner Arbeit, ich weiß, von was ich schreibe!)
Gruß janus