Künstlerschicksal?

Diskutiere Künstlerschicksal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und Geld für Werbung und Sponsoring. Kann man sich alles sparen, da es nur die eine Krankenkasse für Deutschland gibt. Und jeder zahlt dort ein...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Rede. Und dann nur noch eine einzige KK mit jeweils 1 Hauptstelle pro Bundesland. Alleine was dann an Personalkosten eingespart werden könnte.......
und Geld für Werbung und Sponsoring. Kann man sich alles sparen, da es nur die eine Krankenkasse für Deutschland gibt.
Und jeder zahlt dort ein und bekommt klar definierte Leistungen. Für mehr Leistungen kann man sich zusätzlich versichern.
Wäre ich großer Fan davon.

Gruß
Jochen
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.520
Modell
F750GS
Aber uns fragt ja keiner … 😏
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Ding ist eben, dass Gutverdiener weniger für die Solidargemeinschaft einzahlen, als sie es in einer GKV täten. Gleichzeitig werden privat Versicherte noch bevorzugt behandelt - sie bekommen schneller Termine, Chefarztbehandlung usw.
auch Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Für Chefarztbehandlung muss ich einen satten Aufpreis bezahlen. Für Einzelzimmer muss ich einen satten Aufpreis bezahlen und auf den letzten Termin beim Hautarzt habe ich genau fünf Monate und zehn Tage gewartet als Privatpatient. Termin beim Gastrologen nicht unter sechs Monate!

Davon abgesehen ist es wohl richtig, dass der Vorschlag mit einer Grundversicherung für alle und Wahlzusatzleistungen der praktikabelste und auch sozialste wäre.
 
Z

Zodiac

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dem Heinz Hönig wünsche ich alles Gute und hoffe er kommt wieder auf die Beine!

Schauspieler und Künstler sind fast immer Selbständige und müssen sich selbst versichern, auch gegen Krankheit. Und darauf achten, dass ihre Bruttoeinnahmen (nachträglich) versteuert werden. Häufig genug habe ich während meiner beruflichen Zeit mitbekommen, dass diese Punkte sehr nachlässig behandelt wurden. (Private) Krankenversicherung ... hat Zeit und wenn auf niedrigstem Niveau und wer benötigt schon Rücklagen für (u. a.) Steuern? Das böse Erwachen holt jeden irgendwann ein. Damit möchte ich niemanden etwas unterstellen(!), aber ist eine Überlegung wert.

Tiger - das hatten wir bereits vor einiger Zeit. Ob überhaupt und wieviel Aufpreis ein Privatversicherter für eine Chefarztbehandlung oder ein Einzelzimmer (oder andere Wahlleistung) zahlen muss, hängt von dem jeweiligen Tarif ab. Ich zahle weder für den Chefarzt etwas dazu und für die EZ-Kosten haben ich einen anderen, für mich günstigeren Weg gewählt (Krankenhaustagesgeld). Natürlich kann ich beide Posten rausnehmen, meine Krankenversicherung würde sich jetzt, im Alter, riesig darüber freuen. Einen Teufel werde ich tun und die immer wieder kommenden Angebote einer Tarifumstellung, mit der ich monatlich Geld sparen kann, nicht annehmen.

Im Gegensatz zu gesetzlich Versicherten müssen Privatversicherte stark darauf achten nicht übertherapiert oder wöchtentlich zu irgendeiner Vorsorge eingeladen zu werden.

Dass immer weniger Krankenkassen am Markt sind hat vor allem mit Fusionen zu tun.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.326
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die letzten Punkte kann ich als langjährig PKV Versicherter bestätigen. Das es in der GKV vorne und hinten nicht reicht, liegt am massiven Anstieg von Leistungsbeziehern, die aber noch nie einen Cent einbezahlt haben. Und das schaut für die Zukunft nicht besser aus. Die Wartezimmer sprechen da eine klare Sprache ( die ich erst mal lernen müsste)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.477
Modell
GS (poly)
Warum das die Korruption fördern sollte, sehe ich nicht ein.
Da gibt es dann so Tricks, dass ein Hausarzt sich in solchen Modellen den Patienten auf sein eigenes Belegbett in der Klinik überweist, um sich etwas Umsatz zu generieren.
Beispielsweise.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.477
Modell
GS (poly)
Die Wartezimmer sprechen da eine klare Sprache ( die ich erst mal lernen müsste)
Wenn du wegen einem Unfall, sagen wir in Südafrika, beim Arzt sitzt: Unterhältst du dich mit deiner Begleitung im Wartezimmer dann auf Isizulu oder Afrikaans? Wenn du mit deiner Familie in Spanien am Strand bist - in welcher Sprache unterhaltet ihr euch untereinander, so zwischen Eltern und Kindern? Doch hoffentlich auf Spanisch. Achtet ihr dabei auf die regionalen Dialekte oder könnt ihr die alle so sprechen?

Das Personal in der durchschnittlichen deutschen Klinik kommt inzwischen auch aus vielen anderen Ländern. Stichworte: Fachkräftemangel, hemmungslos schlechte Bezahlung in der Pflege. Trotzdem ist die Zielsprache immer Deutsch als Voraussetzung für die Arbeitsaufnahme.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie man lesen muss, muss(t)e sich der u.a. aus "Das Boot" bekannte Heinz Hönig einer Not-Op (Herz-Op) unterziehen, die ca. 90000,00 Euro kostet.

Problem nur: Herr Hoenig ist nicht versichert und muss nun medial auf Betteltour gehen, weil er vermutlich jahrelang brutto wie netto gelebt und seine sicher nicht unueppigen Gagen auf den Kopf gehauen und dem prallen Leben gefroent hat.

Dazu gehört mit Verlaub bei allem Verständnis schon eine gewisse Chuzpe andere nun anzuzapfen.
Laut Focus soll Hönig für den Auftritt im Dschungelcamp 150.000€ erhalten haben
Trotz Dschungelcamp-Aus: Heinz Hoenig darf Mega-Gage behalten
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
So sehe ich das auch. Den gesetzlichen KV fehlt das Geld der Besserverdienenden und Beamten. In Deutschland gibt es zig verschiedene KV. Wer braucht so etwas? Eine einzige gesetzliche Krankenversicherung für jeden und wer mehr oder bessere Leistung will, zahlt eben in eine Zusatzversicherung. Keep it simple.
Das geht dann aber schon schnurstracks in Richtung Sozialismus 😉
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
auch Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Für Chefarztbehandlung muss ich einen satten Aufpreis bezahlen. Für Einzelzimmer muss ich einen satten Aufpreis bezahlen und auf den letzten Termin beim Hautarzt habe ich genau fünf Monate und zehn Tage gewartet als Privatpatient. Termin beim Gastrologen nicht unter sechs Monate!
So weit ich weiß, ist die vorgezogene Behandlung von Privatversicherten auch nicht rechtens, ich erlebe sie (als selbst privat Versicherter) aber dauernd:

- Meine Frau kam während ihrer ersten Schwangerschaft bei unserem damaligen Hausarzt immer sofort dran, obwohl das Wartezimmer voll war. Wir dachten, das sei normal bei Schwangeren - als es nach der Geburt aber so weiter ging, wurde uns schlecht - wir sind auch heute bei jemand anderem.

- Unsere Hautärztin macht keine festen Termine, man muss um 7 Uhr morgens bei ihr vor der Tür stehen, dann kommen die ersten 7-10 Leute dran, der Rest wird nach Hause geschickt. Ich bin jedes Mal als einer der ersten da, würde aber auch so drankommen: Die Sprechstundenhilfe öffnet um 7 die Tür und sagt: "Die ersten 8 und Herr XX (= ich) kommen bitte mit mir."

- Bei uns in der Stadt gibt es mehrere Zahnärzte, die nur Privatversicherte behandeln - einige haben vor einigen Jahren sogar langjährige Patient*innen rausgeworfen, wenn sie gesetzlich versichert waren.

- In meinem Tarif sind Chefarzt und Einzelzimmer (oder war es ein Doppelzimmer?) so mit drin.

- Im Krankenhaus gibt es bei uns außerdem eine Privatstation mit allerlei Vorzügen: WLAN (gibt es evtl. mittlerweile überall?) und, so weit ich weiß, auch anderes Essen.

Gleichzeitig zahle ich viel weniger, als ich das in der GKV tun würde, wo sich der Beitrag nach meinem Einkommen richten würde.

Ich bin also (gezwungener Maßen) Nutznießer der Regelung, wäre aber trotzdem für eine Abschaffung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
nö - Zusatzleistungen sind Hotellerie, Einzelzimmer etc.
Med. Versorgung ist für alle gleich.
Nö… ohne Zusatzversicherung oder Wahlärzte bist du im öffentlichen Gesundheitswesen ein armer Hund, wenn es dringend ist oder du die bestmögliche Betreuung haben möchtest.
 
Thema:

Künstlerschicksal?

Oben