Rabatt/Nachlass

Diskutiere Rabatt/Nachlass im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir wird bei den Neupreisen der Motorräder in dieser "PREMIUMKLASSE" mit oder ohne "Rabatt" schlecht. Für so viel Geld leiste ich mir nichteinmal...
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Mir wird bei den Neupreisen der Motorräder in dieser "PREMIUMKLASSE" mit oder ohne "Rabatt" schlecht. Für so viel Geld leiste ich mir nichteinmal einen PKW.
Offensichtlich ist wohl ne Menge Kohle unterwegs, das so viele 1300ter GS geordert werden und die bis dahin besessenen Fahrzeuge natürlich nix mehr taugen. Das man sich da um 5 oder 6 Prozent Rabatt einen Kopf macht, ist mir durchaus ein Rätsel.
Aber klar, die Wirtschaft muss am laufen gehalten werden.Mir soll's Recht sein und ich freue mich, noch eine schöne, funktionierende Lufti zu besitzen, die bezahlt ist und mir Fahreude bereitet, ohne den Drang nach MEHR um jeden Preis.
Die vielen neuwertigen Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt zeigen doch schon seit vielen Jahren, das die Zufriedenheit mit gerade erworbenen neuesten Modellen nicht wirklich eine Rolle spielt. Das Statussymbol ist hier wohl federführend. Frei nach dem Motto: "BESSER HABEN ALS BRAUCHEN". Nichts desto trotz, wünsche ich allen viel Freude mit den Neuerwerbungen und viel Zeit, diese auch zu nutzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und die bis dahin besessenen Fahrzeuge natürlich nix mehr taugen.
wie kommst du auf dieses schmale Brett? Hat hier niemand behauptet, eher im Gegenteil.

Fast immer kommen Aussagen dieser Art von Usern, die sich das diskutierte Motorrad nicht kaufen (wollen).

Ein bestehendes Motorrad wird doch nicht schlechter durch eine Neuerscheinung!

Es spricht nichts dagegen sein bisheriges Motorrad weiter zu fahren. Vor allem dann, wenn ich damit zufrieden bin und es mir Spaß macht. Die finanzielle Seite ist ein weiterer Gesichtspunkt.
 
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Grundsätzlich stehe ich nicht auf schmalen Brettern, sondern stelle völlig wartungsfrei fest, das man hier auf extrem hohen Niveau wegen wenigen Prozenten Nachlass riesige Diskussionen führt.
Ich empfinde das irgendwie als peinlich, wenn jemand bei einem Prozent Differenz nach der Adresse des Händlers fragt, der dieses eine Prozent günstiger zu sein scheint. Normaler Weise dürfte das doch nicht Ausschlag gebend sein. In diesem Preissegment schaue ICH mich garnicht erst um, wenn ich mir das eine Prozent dann letztlich nicht mehr leisten kann.
Damit reden wir hier gerade durchaus von finanziellen Mitteln.
Ich gebe dir vollkommen Recht, das man sehrwohl sein altes Mopped weiter fahren kann. So handhabe ich das sowieso. ( Da weiß man, was man hat) und weis es ebenso zu schätzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alles richtig! Auch wenn jeder seine eigene Schmerzgrenze beim Preis und eventuellen Nachlässen hat, spielen immer weitere Faktoren bei einer Entscheidung eine Rolle. Ich denke aber, auch das ist relativ klar in diesem Strang rausgekommen. Siehe z. B. #23, #25, und #39.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.000
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Und genau diese Diskussion gab es schon einmal. Hier Händler namentlich zu nennen, die x-Prozent geben, naja. Jeder so wie er mag. Rabatt muss man sich verdienen und wer das aktuelle Modell als "early adoper" haben muss, der muss halt schauen.
Bei den von BMW aufgerufenen Preisen, ist die Sache mit der "Schmerzgrenze" wohl obsolet, denn ein Motorrad gehört jetzt nicht zu den lebenswichtigen Dingen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.768
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieso glaubt ihr, dass Händler allen Kunden den gleichen Nachlass oder Rabatt einräumen?
Das ist sicherlich nicht so, wäre aber bezogen auf jeden individuellen Händler nur konsequent, wenn dieser allen seinen Kunden den selben Rabatt gibt. Warum auch nicht?
Dann ist er nicht angreifbar, weil er ja damit rechnen muss, dass sich seine Kunden untereinander am Kaffeetisch unterhalten.
Da könnten schnell Neiddiskussionen aufkommen, wenn "Heinzi" 6% bekommt und "Klausi" nur 3%.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sicherlich wird es bei Rabatten auch Unterschiede geben. Ich verstehe es auch, wenn ein Stammkunde einen anderen Preis erhält, als ein Neukunde. Kundentreue sollte sich auch bezahlt machen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.370
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Das ist sicherlich nicht so, wäre aber bezogen auf jeden individuellen Händler nur konsequent, wenn dieser allen seinen Kunden den selben Rabatt gibt. Warum auch nicht?
Da könnte der Händler doch gleich seine Rabattsätze auf der Homepage veröffentlichen, dann könnten wir uns auch diese völlig abstruse Diskussion hier ersparen. 🤣
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.144
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das ist sicherlich nicht so, wäre aber bezogen auf jeden individuellen Händler nur konsequent, wenn dieser allen seinen Kunden den selben Rabatt gibt. Warum auch nicht?
Dann ist er nicht angreifbar, weil er ja damit rechnen muss, dass sich seine Kunden untereinander am Kaffeetisch unterhalten.
Da könnten schnell Neiddiskussionen aufkommen, wenn "Heinzi" 6% bekommt und "Klausi" nur 3%.
Wieso wäre das denn konsequent, seinen Gewinn zu schmälern wenn es nicht sein muss. Denn genau das ist es wenn er Nachlass gibt. Er schmälert seinen Gewinn.

Wenn Heinzi und Klausi sich nicht kennen dann ist das null Problem. Selbst wenn Heinzi 10% bekommt.

Vielleicht ist Klausi aber auch ein Kunde der, ich nenne es einmal, sehr betreuungsintensiv ist. Muss mind. 8 mal Probefahren, der Händler weiß, dass er permanent wegen jedem Gedönse kommt und was erklärt haben will. Und zu guter Letzt finanziert er auch noch jedes mal bis auf den letzten Cent. Die Kiste die Inzahlung genommen wird muss dann auch noch bei der Bank abgelöst werden. Das verursacht alles Aufwand beim Händler. Und Aufwand bedeutet interne Kosten.

Heinzi kommt, hat seine Kiste schon privat verkauft. Kauft das 27igste neue Motorrad dort, legt die Kohle immer schon mit Bestellung hin und man sieht ihn dann nur pünktlich zum Kundendienst. Ihm ist es nur wichtig, dass er immer einen Kaffee bekommt und auf dem neuen Bike eine Displayschutzfolie.

Ist das nicht natürlich, dass man Heinzi als Händler schon ohne Diskussion von vorne herein deutlich mehr Rabatt anbietet, seinen Kaffee hinstellt und die Displayfolie drauf macht?

Beide Personen überspitzt dargestellt, aber ich denke auch solche Faktoren sind ausschlaggebend.
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Wieso glaubt ihr, dass Händler allen Kunden den gleichen Nachlass oder Rabatt einräumen?
Da bin ich völlig bei Hansemann: Rabatt ist individuell und soll es auch bleiben. Wenn ich eine Maschine in Zahlung gebe, sieht es auch anders auch.
Andere Faktoren, wie örtliche Nähe, Servicequalität und Freundlichkeit, sind auch nicht zu unterschätzen.
Im Übrigen kaufe ich ein Motorrad und keinen Rabatt- wenn es für mich passt, ist es in Ordnung und ich muss nicht mit Rabatten "angeben".....
Allen potentiellen Käufern wünsche ich gutes Gelingen :smiley:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.319
Ort
Rheinland
Sicherlich wird es bei Rabatten auch Unterschiede geben. Ich verstehe es auch, wenn ein Stammkunde einen anderen Preis erhält, als ein Neukunde. Kundentreue sollte sich auch bezahlt machen.

Naja bei Bestandskunden gibt es z.B. bei Banken schlechtere Zinskondition wenn man Geld anlegen will als für „Stammkunden“. Bei Händyverträgen ist es oftmals genauso. Und und und…

gruß
gstommy68
 
G

Gast 75882

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.171
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Dienstwägen geht es in Richtung 30, das ist nicht unangenehm (natürlich gibt’s hier spezielle Werksnachlässe für die Händler).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.768
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieso wäre das denn konsequent, seinen Gewinn zu schmälern wenn es nicht sein muss. Denn genau das ist es wenn er Nachlass gibt. Er schmälert seinen Gewinn.

Wenn Heinzi und Klausi sich nicht kennen dann ist das null Problem. Selbst wenn Heinzi 10% bekommt.
....
Beide Personen überspitzt dargestellt, aber ich denke auch solche Faktoren sind ausschlaggebend.
Sicherlich überspitzt dargestellt und ich weiß auch, wie Du es meinst.
Da kann man sicherlich als Verkäufer Unterschiede machen.
Aber die aller meisten Kunden sind doch nun wirklich normale Leute, zumindest die, die mir in unserer Niederlassung über den Weg laufen, da sollte sich ein Verkäufer mit Bevorzugungen schon zurückhalten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.150
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sicherlich wird es bei Rabatten auch Unterschiede geben. Ich verstehe es auch, wenn ein Stammkunde einen anderen Preis erhält, als ein Neukunde. Kundentreue sollte sich auch bezahlt machen.
Bei Banken, DSL- und Handyvertragsanbietern bekommen Neukunden den höchsten Rabatt. Ist das bei BMW anders ?
 
Thema:

Rabatt/Nachlass

Rabatt/Nachlass - Ähnliche Themen

  • Rabatt beim Händler

    Rabatt beim Händler: Hallo. Mit wieviel Nachlass bei Barzahlung kann man beim Kauf einer neuen GS 1250 Adventure mit Vollausstattung (Ohne Koffer und Topcase)...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete R 1250 GS Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.

    Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.: Hallo zusammen, Meine neue Q hat folgende Teile montiert, welche ich nicht benötige. Alle Teile gibt es zu 70 % vom OrginalpreisVon...
  • Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

    Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Für interessierte: Auch 2023 starten wir wieder gemeinsam mit euch in die Vorweihnachtszeit. Beim Leebmann24 Black Day bekommt ihr nämlich am...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix.. - Ähnliche Themen

  • Rabatt beim Händler

    Rabatt beim Händler: Hallo. Mit wieviel Nachlass bei Barzahlung kann man beim Kauf einer neuen GS 1250 Adventure mit Vollausstattung (Ohne Koffer und Topcase)...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete R 1250 GS Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.

    Verkaufe Wunderlich Schützer, und Bremsverlängerung 30 % Rabatt.: Hallo zusammen, Meine neue Q hat folgende Teile montiert, welche ich nicht benötige. Alle Teile gibt es zu 70 % vom OrginalpreisVon...
  • Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.

    Lebemann BMW Ersatzteile Black Friday 10% Rabatt.: Für interessierte: Auch 2023 starten wir wieder gemeinsam mit euch in die Vorweihnachtszeit. Beim Leebmann24 Black Day bekommt ihr nämlich am...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Oben