Sitzhöhenangaben im BMW Support

Diskutiere Sitzhöhenangaben im BMW Support im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe bei meiner R1300GS die adaptive Höhenregelung und das DSA, mit Komfortsitz normal gewählt, da mir mein altes Motorrad im Soziusbetrieb...
A

Alpi

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
7
ich habe bei meiner R1300GS die adaptive Höhenregelung und das DSA, mit Komfortsitz normal gewählt, da mir mein altes Motorrad im Soziusbetrieb mit 850 mm Sitzhöhe (lt. BMW Angabe)) immer etwas zu hoch war. Die theoretische Sitzhöhe bei abgesenktem Fahrwerk ist mit 820 mm angegeben. Diese Höhe müsste eigentlich im Stand ohne Beladung vorhanden sein. Nachdem mir die Sitzhöhe der neuen Maschine gefühlt wieder etwa gleich hoch wie früher bei 850 mm erschienen ist, habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass die Sitzhöhe tatsächlich im abgesenkten Zustand ohne Beladung bei ca. 865 mm ist. Selbst wenn ich auf der Maschine sitze sind es noch ca. 840 mm. Für mich war die niedrige Sitzhöhe im Stand in Kombination mit der Schräglagenfreiheit des hochgefahrenen Fahrwerks das hauptsächliche Kaufkriterium. Dies habe ich auch bei einer ausgiebigen Probefahrt getestet und für sehr gut befunden. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass die Werksangabe nicht mit der Realität übereinstimmt? Könntet ihr auch mal die unbelastete Höhe nachmessen (niedrigster Punkt der Fahrersitzbank bis zum Boden). Vielen Dank schon mal für aussagekräftige Anrworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
304
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
War auch mein Kaufkriterium - werde mal messen gehen ( niedrige Sitzbank habe ich ).
Interessant ist wenn ich drauf sitze und die Maschine ausschalte dann senkt sie sich noch etwas ab.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Motorrad senkt sich bereits vorher ab. Sobald die Geschwindigkeit <26 Km/h ist.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
864
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Das wäre schon verwunderlich, bei meine GS1300 mit Sportfederung und der hohen Sitzbank komme ich sogar eher nur auf 885 mm als auf 890 mm.

Dann käme die ja ohne die Absenkung auf 895 mm (wenn die mit Absenkung bei 865 mm liegt) mit der normalen Sitzbank?! Geht die Absenkung auch, vielleicht im Enduromodus unterwegs?

Wobei bei Motor aus müsste die da auch eigentlich runterfahren.
 
A

Alpi

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
7
Die Absenkung funktioniert, nur die Höhe stimmt nicht mit den Angaben von BMW überein. Sitzhöhenangaben unter Beladung wären ja eher sinnlos , da nicht vergleichbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Weshalb hat noch keiner gemessen? Muss ich wieder in die Garage? :wink:

Sitzhöhen_GS1300.jpg
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
92
Das wäre schon verwunderlich, bei meine GS1300 mit Sportfederung und der hohen Sitzbank komme ich sogar eher nur auf 885 mm als auf 890 mm.

Dann käme die ja ohne die Absenkung auf 895 mm (wenn die mit Absenkung bei 865 mm liegt) mit der normalen Sitzbank?! Geht die Absenkung auch, vielleicht im Enduromodus unterwegs?

Wobei bei Motor aus müsste die da auch eigentlich runterfahren.
Irgendeinen von uns beiden haben sie wohl beschissen :wink::
Hohe Sitzbank, kein Sportfahrwerk, kein Lift.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War kurz draußen zum Messen. Alleine, ohne helfende Hand nicht einfach und ich werde das wiederholen.

Mit Soziuspaket und Fahrwerksabsenkung, Komfortsitzbank mit Heizung => normale Höhe = trocken gemessen ~830mm.

Nachtrag: jetzt mit Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.376
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Normales Fahrwerk und hohe Sitzbank genau 870 mm.
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
92
Mir kommt meine gemessene Höhe schon seltsam vor, auch im Vergleich zur Sitzprobe auf einem Vorführer. Vielleicht kann ja jemand mal den Abstand zwischen den beiden markierten Punkten messen.
Bitte mit angeben ob das Moped auf dem Ständer oder auf den Rädern steht. Danke im Voraus.
 

Anhänge

A

Alpi

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
7
Hallo an alle die geantwortet haben. Vielen Dank für eure Bemühungen und Infos. Das war sehr aufschlussreich. Ganz offensichtlich ist da bei meiner Trophy etwas schiefgelaufen. Werde nächste Woche mal meinen Händler kontaktieren. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Halte euch auf dem Laufenden. Noch ein schönes Rest - Wochenende. Beste Grüße, Alpi
 
A

Alpi

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
7
Hallo CarloEnrico, ich habe mal gemessen, was du angezeichnet hast, jedoch habe ich wegen meiner Anbauten das Maß von der oberen Schraube am Haltegriff bis zur mittleren Schraube des Hinterradspritzschutzes in direkter Linie gemessen. Das sind bei mir 52,5 cm wenn das Motorrad ohne Last auf den Rädern steht.

Gruß , Alpi
 

Anhänge

carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
ob die Maschine überhaupt die Fahrzeugabsenkung eingebaut hat, erkennt man ja auch am Seitenständer (Länge) bzw. wenn man den Hauptständer (Aufbockhilfe) betätigt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und im Display, im Menü, ….
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
92
So garantiert nicht.
Dann sind beide Räder entlastet, eins sogar ohne Bodenkontakt.
Was willste denn da messen?
Für den Vergleich der Sitzhöhen wie im Threadtitel sollte man mit beiden Rädern auf dem Boden messen, da hast du natürlich recht.
Leider ist das ziemlich ungenau weil das Bike genau senkrecht stehen muss und das Foto genau waagerecht geschossen werden muss.

Mir ist nur aufgefallen dass meine Sitzhöhe anscheinend höher als bei anderen / gleichen Bikes ist.
Darum bat ich, für mich, entsprechend der Markierungen auf meinem Foto zu messen.
Das sollte man natürlich möglichst gleich (hier möglichst entlastet) messen.
Sorry, dass mein Post etwas unklar geschrieben war.
 
A

Alpi

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
7
Sorry, aber mit deinem Montageständer ist das lastmäßig der gleiche Zustand wie wenn beide Räder auf dem Boden stehen. Daher kannst Du das Maß zwischen den Schrauben schon vergleichen. Natürlich nicht die Sitzhöhe, aber das ist wohl selbsterklärend.
 
Thema:

Sitzhöhenangaben im BMW Support

Sitzhöhenangaben im BMW Support - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Biete Sonstiges BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter

    BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter: verkaufe eine unbenutzte orignale BMW Hecktasche Black Collection. Sie bietet clevere Details wie einen wasserdichten, herausnehmbaren Innensack...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS

    Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS: verkaufe einen unbeschädigten im Neuzustand befindlichen Wunderlich Motorgehäuseschutz für die R1300 GS (schwarz). Meine Preisvorstellung liegt...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrösserung BMW R1300 GS

    Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrösserung BMW R1300 GS: verkaufe eine Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrösserung für die R1300 GS. Meine Preisvorstellung liegt bei 45 Euro exkl. Versand (innerhalb...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Kardanschutz Guard BMW R1300GS

    Wunderlich Kardanschutz Guard BMW R1300GS: verkaufe einen unbeschädigten im Neuzustand befindlichen Wunderlich Kardanschutz für die R1300 GS(schwarz). Meine Preisvorstellung liegt bei 85...
  • Wunderlich Kardanschutz Guard BMW R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Biete Sonstiges BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter

    BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter: verkaufe eine unbenutzte orignale BMW Hecktasche Black Collection. Sie bietet clevere Details wie einen wasserdichten, herausnehmbaren Innensack...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS

    Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS: verkaufe einen unbeschädigten im Neuzustand befindlichen Wunderlich Motorgehäuseschutz für die R1300 GS (schwarz). Meine Preisvorstellung liegt...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrösserung BMW R1300 GS

    Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrösserung BMW R1300 GS: verkaufe eine Wunderlich Seitenständer Auflagenvergrösserung für die R1300 GS. Meine Preisvorstellung liegt bei 45 Euro exkl. Versand (innerhalb...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Kardanschutz Guard BMW R1300GS

    Wunderlich Kardanschutz Guard BMW R1300GS: verkaufe einen unbeschädigten im Neuzustand befindlichen Wunderlich Kardanschutz für die R1300 GS(schwarz). Meine Preisvorstellung liegt bei 85...
  • Oben