Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sieht wirklich recht gut aus...bringt einen ins Überlegen...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Wasch mich, aber mach mich nicht nass....
Ich würde sagen, wer Schutz will, der wird nich daran vorbeikommen, an der GS irgendwelche Teile anzubringen, die schützen.
Ob das dann hässlich oder in Ordnung ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Ich persönlich finde nicht, dass die TouraTech Kombo das Design der R1300 GS zerstört oder negativ beeinflusst.
Die Rohre schmiegen sich eng an das Bike und fallen je nach Farbe am Bike gar nicht stark auf.
Anhang anzeigen 678045

Wem natürlich das Design der Maschine wichtiger ist, der muss halt damit leben, dass er im Zweifelsfall hohe Reparaturkosten hat und möglicherweise auch auf der Tour liegenbleibt.
Das muss jeder für sich selbst wissen.
Das sieht wirklich recht gut aus...bringt einen ins Überlegen...
 
Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
143
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
da soll mal einer sagen Männer haben keine Gefühle… ich könnte nämlich gerade heulen… meine TB ist mit heute nach dem Abbocken vom Hauptständer auf dem Hof umgekippt, da das Vorderrad durch die Rasengittersteine in die „falsche“ Richtung gerollt ist … mal davon abgesehen, dass dies meine 1. Boxer-GS ist, ist mir so etwas auch zum ersten Mal passiert.
Verbaut habe ich die Sturzbügel und den Zylinderschutz von SW-MOTECH… soweit ich das sehen kann hat der Sturzbügel Kratzer und der Zylinderschutz auch … zudem ist der Zylinderschutz etwas verbogen… die GS läuft nach dem Aufrichten wie immer und nach der Demontage des Zylinderschutzes konnte ich keinerlei optisch erkennbaren „Kampfspuren“ am Zylinder feststellen.
Somit hier leider der erste Bericht zur Wirksamkeit der „Schutzausrüstung“ und ich möchte gleichzeitig fragen, ob von euch jemandem schon einmal eine Boxer-GS umgefallen ist? Muss ich etwas beachten oder prüfen?

Beste Grüße
Moin,
sehe ich es richtig, dass ohne Zylinderschutz zusätzlich zu den Sturzbügeln, bei einem Umfaller der Zylinderkopf Schäden davonträgt? Zumindest bei den SW-Motech Bügeln?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Moin,
sehe ich es richtig, dass ohne Zylinderschutz zusätzlich zu den Sturzbügeln, bei einem Umfaller der Zylinderkopf Schäden davonträgt? Zumindest bei den SW-Motech Bügeln?
Das ist die 10000€ Frage... bei einem Umfaller kann immer etwas an den Rohren vorbei "pieksen" und was am Zylinder verkratzen. Grundsätzlich denke ich gilt "je mehr Schotter, desto mehr Sturzbügel".
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.349
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da ich meine mit dem originalen Sturzbügel im tiefen Schotter auf die Seite gelegt habe, bin ich mir sicher das der funktioniert.
Ohne der schwarzen Platte hätte der Zylinder sicher einiges abbekommen.
Die Kratzer am Edelstahlbügel sind mit Schleifflies verschwunden.
Die Ersatzplatte und der zerkratzte Handschützer sind EUR 90,-.
Die leichten Kratzer am Spiegel habe ich wegpoliert und mit Ballistol beinahe unsichtbar gemacht.
Nehm den Originalen der funktioniert. ;-)))
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
49
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Ich habe mittlerweile die Wunderlich Ultimate bekommen und installiert. Bin ganz zufrieden.


IMG_0345.jpgIMG_0346.jpg
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
Moin,
sehe ich es richtig, dass ohne Zylinderschutz zusätzlich zu den Sturzbügeln, bei einem Umfaller der Zylinderkopf Schäden davonträgt? Zumindest bei den SW-Motech Bügeln?
Das siehst du absolut richtig. Wenn SW-MOTECH dann nur die Kombination Sturzbügel UND Zylinderschutz!

Ich würde jedoch behaupten, dass bei den meisten Sturzbügeln kein Stein oder sonstiges dumm liegen sollte… bis auf den originalen kenne ich derzeit keinen, der den Zylinderkopf bei seitlichem Kippen in unebenem Terrain schützt die sind alle „offen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
64
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
sehe ich es richtig, dass ohne Zylinderschutz zusätzlich zu den Sturzbügeln, bei einem Umfaller der Zylinderkopf Schäden davonträgt? Zumindest bei den SW-Motech Bügeln?
Wenn es auf der Straße umkippt, sollten prinzipiell alle Schutzbügel den Zylinderkopf ausreichend schützen, im Gelände sieht es ein wenig anders aus. Wenn der Zylinder auf einen Stein oder Felsen fällt, der zwischen den Rohren liegt, dann kann der Zylinder Schaden nehmen, eine Platte kann hier helfen.
Wie wahrscheinlich der Fall ist, musst Du Dir überlegen.

Ich gehe da nach dem Motto: Lieber haben als brauchen. Vor allem, weil ich meine Fahrfähigkeiten abseits der Straße kenne und weiß, wie oft ich das Moped wegschmeiße🙈😂
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
275
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Halte die BMW Bügel auch für die Beste Wahl. Recht zurückhaltend gestaltet mit dabei maximalem Schutz.
Mega finde ich auch die Möglichkeit, die Beine bei der Fahrt zur kurzen Entspannung ablegen zu können. :biggrin:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Hat schon jemand mal den Preis für einen neuen Ventildeckel abgefragt? Allenfalls in Kombi mit der kerzenabdeckung aus plastik?
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
736
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Ventildeckel bei Leebmann 216.- Euro
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Für BMW Verhältnisse günstig umd auch nicht teurer als ein Bügel. Wenn jemand eitel ist und einen verkratzten Bügel tauschen würde.
 
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
36
Schon, doch kann die Weiterfahrt im Schadensfall schnell einmal in Frage gestellt sein und den Wechsel eines Ventildeckels würde ich der Werkstätte überlassen, sprich, es fallen Arbeitskosten an. Der zusätzliche Ventildeckelschutz aus Edelstahl sollte es im Minimum also schon sein oder eben ein Bügel.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
558
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Für BMW Verhältnisse günstig umd auch nicht teurer als ein Bügel. Wenn jemand eitel ist und einen verkratzten Bügel tauschen würde.
Stimmt rein finanziell und optisch.
Der wesentliche Grund für mich für einen Schutz ist aber die Mobilität: Wenn dir auch nur ein blöder Umfallen auf Tour passiert, ist womöglich erst mal Schluss. Der Bügel könnte dir den Urlaub retten.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Yep, das spricht klar für einen Bügel.

Wie sind die Erfahrungen auch bei früheren Modellen? Hat es bei einfachen Umfallern aus dem Stand oft Löcher in die Deckel gegeben?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Yep, das spricht klar für einen Bügel.

Wie sind die Erfahrungen auch bei früheren Modellen? Hat es bei einfachen Umfallern aus dem Stand oft Löcher in die Deckel gegeben?
Hier Sturz mit R100 in Griechenland 1985. Ventildeckel trotz Sturzbügel eingedrückt (mein Kumpel ist nachts einen Abhang runter weil er eine Kurve übersah). Wir konnten den Riss prima mit Textilklebeband flicken, hat den ganzen Urlaub gehalten und noch die ganze Saison daheim. Wir hatten die Ventildeckel zwar zur Sicherheit umgedreht (Bild), aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Also: wenns tropft, erst mal zupappen.

1714727798817.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine R1200R hatte mehrfach Zylinderkopfsliding, auch ungewollt. Eine Weiterfahrt war immer möglich. Für 30 Euro neu lackieren lassen und gut war es. Die Deckel schienen mir derzeit allerdings etwas dickeres Material zu haben. (?)
 
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
36
So viele Fragen :zwinkern::
Was ist Zylinderkopfsliding?
Zylinderkopfsliding als Folge eines Sturzes?
Gibt es gewolltes Zylinderkopfsliding?
Was hat das mit dem Lackieren zu tun?
Was hat das mit der Frage Sturzbügel ja/nein zu tun?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Wenn ein neuer Ventildeckel im Ersatz nicht mehr kostet als ein Bügel u.U. sehr viel. Weil ein Bügel dann u.U. Finanziell keinen Sinn macht.

Zumindest nicht bei jedem Szenario. Bei einem echten Crash dürften verkratzte Ventildeckel das kleinste Problem sein. Und bei einem Umfaller aus dem Stand wäre ein Ersatzdeckel nicht teurer als ein neuer Bügel.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Hallo,
muss hier mal eine Lanze für die Touratech Stbg brechen: Juli 2015, ein Kumpel und ich hatten dieselben 12LC/2013 mit den Touratech Stbs (Bild 1). Dann hatten wir jeder einen grossen Schutzengel, weil mein Kumpel ist mir mit ca 150km/h mit seinem rechten Stb/Zylinder links in die Seite gekracht.
Ich hatte da noch ca 80km/drauf (er hatte Sekundenschlaf) -Wir sind -Gott sei Dank- beide nicht gestürzt.->Bild 2 zeigt wie sein rechter Stb meine linke Heckrahmenstrebe eindrückte. Bild 3 zeigt wie sich der Heckrahmen nach links verzogen hat bzw Bild 4 wie das von oben aussah. Ich bekam einen komplett neuen Rahmen von BMW München, bei meinem Kumpel war der Touratech Stb nur einen knappen cm nach hinten gebogen, man sah fast nichts, sein Rahmen war auch ok.
Wir sind dann noch unsere WE Tour in die Dolomiten gefahren, ich sass halt etwas schräg auf der GS und der HR hat beim Einfedern etwas am Auspuff gerieben. War so was wie eine Schock Überwindungstherapie. Hatte ab da leider eine Unfallmaschine- die mir bis Nov23 sehr grosse Freude machte. Aber die Touratech Stbs sind schon massiv.

1714745123286.png


1714745225315.png


1714745285400.png


1714745341518.png
 
Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel original BMW

    Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel Heed

    Sturzbügel Heed: Zum Verkauf stehen Sturzbügel von Heed. Sturzfrei und ohne sonstige Beschädigungen. Preisvorstellung: 90 Euro Abholung in der Nähe von...
  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel original BMW

    Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel Heed

    Sturzbügel Heed: Zum Verkauf stehen Sturzbügel von Heed. Sturzfrei und ohne sonstige Beschädigungen. Preisvorstellung: 90 Euro Abholung in der Nähe von...
  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Oben