Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Diskutiere Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Brauny .....wie oben erwähnt!
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
Ich kann ja auch die Modis auswählen und zwischen Road, Rain, Dynamic und Enduro rumzwitschen!
Das ist ja nicht der Punkt!
Wenn ich den Codierstecker gesteckt habe und mir das Display
- Dynamic pro
und
Enduro pro
@Brauny

.....wie oben erwähnt!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
947
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

wenn Du die Fahrmodis über den Mode Schalter wählen kannst, was ist dann Dein Problem. Was willst Du einstellen? Was genau suchst Du wenn der Fahrmodi aktiv ist?

Tom
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
Ich kann ja auch die Modis auswählen und zwischen Road, Rain, Dynamic und Enduro rumzwitschen!
Das ist ja nicht der Punkt!
Wenn ich den Codierstecker gesteckt habe und mir das Display
- Dynamic pro
und
Enduro pro
anzeigt, will ich das auch einstellen können und das Menue sehen!


.......siehe oben!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.552
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Du den Modus Dynamic Pro angewählt hast und die Schrift in diesem starken gelben Balken steht dann ist am rechten Ende dieses Balkens ein kleines schwarzes Dreieck das nach rechts zeigt, heißt.....hier gibt es ein Untermenü das Du mit der Drehwippe mit einem Klick nach "rechts" öffnen kannst........
ist bei EnduroPro und DynamicPro kein solches schwarzes Dreieck rechts dann hat Deine Maschine dafür auch kein Untermenü, was ich mir schwer vorstellen kann.
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
@Quhpikot!

Excact! Das ist der Punkt!

Was macht der "pro"-grammable Punkt für einen Sinn, wenn ich keine "pro"-grammierung vornehmen kann?

(wie kann ich hier ein Video einstellen?)
Entweder ist das Format falsch oder es ist zu gross!
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.362
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@Quhpikot!

Excact! Das ist der Punkt!

Was macht der "pro"-grammable Punkt für einen Sinn, wenn ich keine "pro"-grammierung vornehmen kann?

(wie kann ich hier ein Video einstellen?)
Entweder ist das Format falsch oder es ist zu gross!
prüfe mal bitte ob Du wirklich die passende Bedienungsanleitung zu Deiner Modellnummer/Modelljahr hast.
Es kann gut möglich sein dass die ersten GS Modelle mit TFT noch keine konfigurierbaren Fahrmodi haben (evtl. Update notwendig).
Bei den GSen ohne TFT kann man die Fahrmodi nur an den Lenkertasten ändern und anpassen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Roman66 Ähnliche Probleme haben auch R1250GS bis 2020. Bei diesen gibt es anscheinend auch keine Fahrmodusvorauswahl (wie bei dir, die Modelle ab 2021 haben ja 7 Modi).

Das ist mir erst beim Kodieren einer 2019 GS aufgefallen, der den Kodierstecker eingesetzt hat, umschalten konnte in die Pro-Modi aber diese nicht parametrieren konnte. Man kann aber durch Kodierung zwei neue Menüs erscheinen lassen in denen dann die Einstellung möglich ist. Das sieht dann so aus (HSC Pro ist nur vorhanden wenn du den Berganfahrassistenten hast):

Fahrmodi ohne Codierstecker.jpg


Siehe hierzu auch die Diskussion im Thread "Codieren ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.030
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Definitiv nicht.
Hier ist ein Tutorial von einer 1200 aus 2017 ohne TFT.

Mehr als im Video (zweite Hälfte), wirst du nicht haben. Ansonsten fahr zum Händler und lass dir das erklären.


Gruß Brauny
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Mehr als im Video (zweite Hälfte), wirst du nicht haben. Ansonsten fahr zum Händler und lass dir das erklären.


Gruß Brauny
@Brauny Du wiederholst Dich hier. Deine Informationen gehören zu ESA und nicht zu den Fahrmodi. Die Pro-Fahrmodi werden in dem von Dir geteilten Video nicht mal erwähnt. Also um es deutlich zu sagen, das was Du erwähnst ist hier OffTopic und hat nichts mit dem Titel/Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.301
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie wäre es damit


00:00-00:27 Einführung
00:28-01:18 Wo finde ich das Enduro / Dynamic Pro Plugin?
01:19-02:55 Plugin installation
02:56-03:52 TFT-Ansichtsbestätigung der Änderung und Software-Aktualisierung
03:53-05:06 Wie fühlt es sich in Dynamic Pro an?
05:07-06:18 Ausschließen


Das wird es wohl sein ....

Ggf. muss was codiert/freigeschaltet werden.
Nah dran .... Software Upgrade, um das Steuergerät entsprechend ansteuern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
... und dann diesen Ratschlag befolgen:

Das is so nicht richtig. Hättest Du von Anfang an diesem Thread gelesen, dann hättest Du mitbekommen, dass es hier um ältere Fahrzeuge geht, die gar keine Fahrmodusvorauswahl haben und damit Deinen Ratschlag bzw. die Hinweise in Deinem Video gar nicht befolgen können.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.301
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier geht es um die R1200 GSA Bj. 2018 mit Fahrmodusvorauswahl, aber fehlendem Untermenü.


.... wo bist du unterwegs?

Um in das Untermenü von
Dynamic pro
und
Enduro pro

zu kommen, muss wohl vorerst ein Software Upgrade eingespielt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hier geht es um die R1200 GSA Bj. 2018 mit Fahrmodusvorauswahl


.... wo bist du unterwegs?

Um in das Untermenü von
Dynamic pro
und
Enduro pro

zu kommen, muss wohl vorerst ein Software Upgrade eingespielt sein.
... ja kann man machen muss man aber nicht. Bei neueren Fahrzeugen geht das über die Fahrmodusvorauswahl. Bei älteren gibt es die Fahrmodusvorauswahl nicht, da sieht es so aus wie #29 im Bild zu sehen. Dafür braucht man aber nur die Kodierung anzupassen wenn die Pro-Modi in der FA vorhanden sind.

Wie man in #1 lesen kann fehlt ja genau die Fahrmodusvorauswahl, die es ja erst mit Einführung der erweiterten Modi (also mit ECO gab).

Edit: Hier mal die Bedienungsanleitung (Modi ab Seite 84) für die ersten R1250GS, wo nachzulesen ist, dass es keine Fahrmodusvorauswahl gab weil sie auch nicht notwendig war. Standard war Rain und Road. Mit Pro waren es Rain, Road, Enduro und Dynamic. Mit gestecktem Stecker waren es die Modi Rain, Road, Enduro Pro und Dynamic Pro. Das es immer nur vier Modi gab war die Fahrmodusvorauswahl bei diesen Fahrzeugen noch nicht notwendig. Das Gleiche gilt für R1200GS mit TFT (Bedienungsanleitung ab Seite 78).
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
54
@all


Leute, danke für die Unterstützung und die vielen Informationen und Hiweise.

Wie es aussieht, muss hier ein SW Update durchgeführt werden. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug von Vorbesitzer am 19 März 24 zum Händler gebracht wurde und ein "BMW-Service" nach Scheckheft durcgheführt wurde, und keine aktuelle SW aufgespielt wurde!!!

Abgesehen davon, dass der Vorbesitzer nie die pro-Modis genutzt hat.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
@all


Leute, danke für die Unterstützung und die vielen Informationen und Hiweise.

Wie es aussieht, muss hier ein SW Update durchgeführt werden. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug von Vorbesitzer am 19 März 24 zum Händler gebracht wurde und ein "BMW-Service" nach Scheckheft durcgheführt wurde, und keine aktuelle SW aufgespielt wurde!!!

Abgesehen davon, dass der Vorbesitzer nie die pro-Modis genutzt hat.
Wenn man sowas als Kunde nicht verlangt hat wurde es halt meistens nicht gemacht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wenn man sowas als Kunde nicht verlangt hat wurde es halt meistens nicht gemacht.
… genauso ist es. Die Werkstatt nimmt normalerweise für diese recht zeitaufwendige Prozedur kein Geld und damit wird es nicht generell angeboten. @Roman66 Du solltest darauf bestehen, dass ein Update durchgeführt wird. Du kannst ja auch erklären warum.
 
Thema:

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben