Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen. Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.394
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen.

Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen "selbstgewähltes Schicksal" der Käufer:
Die GS war in den letzten Jahren IMMER ein Motorrad für große, langbeinige Fahrer und vielleicht auch Fahrerinnen.

Da heutzutage aber jeder (zu) kurzbeinige Erdnuckel auch eine GS fahren soll und daher mit einer "Hebbühne" in den sicheren Sattel gehoben werden muss, bedingt das nunmal den Einbau von noch mehr elektronischem und in diesem Fall elektro-hydraulischen Firlefanz, der sich erstmal beweisen muss.

Na klar, bekommen die das in Berlin in den Griff. Aber kaufen tut man so etwas in den ersten Jahren wo die neue 13er noch als Bananen-Hardware gilt und somit beim Kunden reift, ja eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.517
Modell
R 1300 GS Triple Black
Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen.

Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen "selbstgewähltes Schicksal" der Käufer:
Die GS war in den letzten Jahren IMMER ein Motorrad für große, langbeinige Fahrer und vielleicht auch Fahrerinnen.

Da heutzutage aber jeder (zu) kurzbeinige Erdnuckel auch eine GS fahren soll und daher mit einer "Hebbühne" in den sicheren Sattel gehoben werden muss, bedingt das nunmal den Einbau von noch mehr elektronischem und in diesem Fall elektro-hydraulischen Firlefanz, der sich erstmal beweisen muss.

Na klar, bekommen die das in Berlin in den Griff. Aber kaufen tut man so etwas in den ersten Jahren wo die neue 13er noch als Bananen-Hardware gilt und somit beim Kunden reift, ja eigentlich auch nicht.
Erst einmal finde ich die Formulierung kurzbeiniger Erdnuckel mehr als daneben! Auch eine 1250er gab es tiefergelegt bzw. hattest du da die Möglichkeit einer Sitzhöhenverstellung und die Wahl der niedrigen Sitzbank. Die elektrische Höhenverstellung kompensiert das nun mal und ist ein weiterer technischer Fortschritt.
 
Misiu

Misiu

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
66
Schöner Beitrag, der vieles vermutlich richtig wieder gibt. Danke für Deine Ausführungen.

Aber in diesem Fall mit der Hebbühne auch ein bisschen "selbstgewähltes Schicksal" der Käufer:
Die GS war in den letzten Jahren IMMER ein Motorrad für große, langbeinige Fahrer und vielleicht auch Fahrerinnen.

Da heutzutage aber jeder (zu) kurzbeinige Erdnuckel auch eine GS fahren soll und daher mit einer "Hebbühne" in den sicheren Sattel gehoben werden muss, bedingt das nunmal den Einbau von noch mehr elektronischem und in diesem Fall elektro-hydraulischen Firlefanz, der sich erstmal beweisen muss.

Na klar, bekommen die das in Berlin in den Griff. Aber kaufen tut man so etwas in den ersten Jahren wo die neue 13er noch als Bananen-Hardware gilt und somit beim Kunden reift, ja eigentlich auch nicht.
Kurzbeinige Erdnuckel ??? Ich lach mich schlapp, der war gut. Gut ist auch das ich über mich selbst lachen kann. Bleibt nur noch zu klären was bei Dir nicht stimmt? Oder bist du einfach nur genial und perfekt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nun stellt sich natürlich die Frage: Wieso baut Ducati seit Jahren dieses höhenverstellbare Federbein ein, ohne Probleme oder Rückrufe?
Die sind sicherlich nicht intelligenter. Und ein absenkbares Federbein keine Raketentechnik 🤷‍♂️
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
242
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Ich bin mit mehr als 1,90 nun nicht wirklich ein "Erdnuckel", die Absenkung hätte aber auch für mich, als inzwischen jenseits der 60 angesiedelten und langsam unbeweglicher werdendem Rentner, trotz anfänglicher, spöttischer Ablehnung einen gewissen Charme.
Nach all den Ausführungen und den anderen dargestellten Anlaufschwierigkeiten, bin ich froh über meine Entscheidung, die nächsten paar Jahre auf meiner 12er ADV die Beseitigung der Kinderkrankheiten, die ja fast schon traditionell als Konstruktions- bzw Produktionskonstanz zu bezeichnen sind, abzuwarten. Dann steht die Entscheidung an, nochmal Moped oder nur noch Cabrio.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.716
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nun stellt sich natürlich die Frage: Wieso baut Ducati seit Jahren dieses höhenverstellbare Federbein ein, ohne Probleme oder Rückrufe?
Die sind sicherlich nicht intelligenter. Und ein absenkbares Federbein keine Raketentechnik 🤷‍♂️
Bei der Harley Pan America habe ich ebenfalls bisher nichts von Problemen gehört.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.140
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ob die Absenkung bei anderen funktioniert ist eigentlich uninteressant.

[OT: Aber auch dort gibt es Ausfälle. @Andi#87 ; konkret kenne ich einen V4-Multifahrer persönlich, der damit ebenfalls rumhampelt. Etliche Ducatifahrer halten sich mit Mängelberichten stark zurück. Wenn, erfolgt ein Austausch über PN; es könnte ja ein Zacken aus der Krone fallen. Dennoch halte ich die V4-Multi für ein gutes Motorrad! Nur damit keine Missverständnisse aufkommen!]

Hier wäre die Frage wieviele 1300er tatsächlich betroffen sind?
Nachtrag: bisher haben sich hier fünf User gemeldet. Bei drei von diesen fünf deute ich deren Aussage so als ob es dort "nur" um die Fehlermeldung im TFT geht und diese nach einem Neustart wieder weg war. (?) Bleiben zwei übrig dessen Motorrad "mechanisch" behandelt werden muss.

Dass jedes Teil, welches am/im Motorrad verbaut ist, funktionieren muss, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.096
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht ist das Thema, dass bei BMW die Absenkung und Anhebung automatisch und deshalb viel öfter erfolgt als bei Ducati?

Bei Ducati ist es keine eigene neue Funktion sondern das Federbein wird in "minimum preload" gefahren. Elektronisch verstellbare Federbasis gibt es schon länger als die neue Methode von BMW. Das Skyhook gibt es ja schon ewig und auch die manuelle oder automatische Verstellung der Federbasis, mehr ist es an der V4 nicht.

Bei Ducati ist das Absenken etwas, das der Fahrer manuell machen muss (runter). Nach oben geht es ab einer Geschwindigkeit automatisch aber auch jederzeit manuell. (jeweils längerer Druck auf das Symbol mit dem Federbein an der linken Armatur).

D.h. bei der V4 muss der Biker selbst daran denken, es hilft "runter" keine Automatik. Er sollte also besser immer mit den Beinen runterkommen. Fußspitzen / Ballen oder gesamte Fußsohle. So wäre er auch bei Fehlfunktion vor dem Umfaller geschützt.
 
q_gelb

q_gelb

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
340
Modell
R1300GS Trophy
Der Hersteller hat mir und meiner Werkstatt mitgeteilt, dass die Pumpe wieder lieferbar ist :anbet: und nächste Woche an meine Werkstatt geliefert wird. Der Werkstatttermin für nächste Woche ist auch schon abgestimmt. Dann sollte die R1300GS wieder fehlerfrei sein :schrei:
 
Thorty13

Thorty13

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
17
Ort
Berlin
Modell
R 1300 GS
Ich habe meine GS am 27. Februar übernommen und am 3, März die erste Kennenlerntour absolviert. Direkt drei Fehlermeldungen bezügl. des Fahrwerks erhalten.
IMG20240303144812.jpg

IMG20240303144805.jpg

IMG20240303144740.jpg


Also ab zum Freundlichen (Niederlassung Berlin). Ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter wurde nicht
möglich gemacht, die Empfangsdame gab nach Rücksprache folgende Auskunft: "Ich möge doch bitte den mobilen Service anrufen und den Fehlerspeicher auslesen lassen".

Aussage des Mobilen Service Technikers: "Ich kann Ihnen den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, aber das bringt keine Lösung".

Ich bin dann erst mal weitergefahren, da der Fehler nach Neustart nicht mehr auftrat. Heute wollte ich dann einen Termin für die 1.000er Inspektion machen und habe u.a. alle Fehler und Mängel angegeben. Als Antwort kam dann folgendes: "Ab dem 29. Mai wären wieder Termin verfügbar und ich möge mich doch bitte melden".

Hallo NDL. Berlin: Habt ihr den Schuß nicht gehört?

Fazit: Ich wechsele den Händler. Schade, dass das Motorrad bereits bezahlt ist.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.992
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
supernervig .. und ein schaice Händler. Würde ich auch wechseln..

Bei meinem Händler wird sowas direkt vom Besitzer und Meister angesehen

Ich hatte bei meiner 1000 Inspektion eine Leih-1300er mit genau dem gleichen Fehler. Ich bin mir sicher, dass ist nicht Fahrzeugspezifisch, hat also nichts mit Deinem Motorrad zu tun
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.517
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe meine GS am 27. Februar übernommen und am 3, März die erste Kennenlerntour absolviert. Direkt drei Fehlermeldungen bezügl. des Fahrwerks erhalten.
Anhang anzeigen 669083
Anhang anzeigen 669084
Anhang anzeigen 669085

Also ab zum Freundlichen (Niederlassung Berlin). Ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter wurde nicht
möglich gemacht, die Empfangsdame gab nach Rücksprache folgende Auskunft: "Ich möge doch bitte den mobilen Service anrufen und den Fehlerspeicher auslesen lassen".

Aussage des Mobilen Service Technikers: "Ich kann Ihnen den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, aber das bringt keine Lösung".

Ich bin dann erst mal weitergefahren, da der Fehler nach Neustart nicht mehr auftrat. Heute wollte ich dann einen Termin für die 1.000er Inspektion machen und habe u.a. alle Fehler und Mängel angegeben. Als Antwort kam dann folgendes: "Ab dem 29. Mai wären wieder Termin verfügbar und ich möge mich doch bitte melden".

Hallo NDL. Berlin: Habt ihr den Schuß nicht gehört?

Fazit: Ich wechsele den Händler. Schade, dass das Motorrad bereits bezahlt ist.
Sicherlich ist das ärgerlich, aber was hast du für Berlin erwartet??? Jeder Händler hat einen Servicevorlauf und der beträgt zur Zeit ca. 6 Wochen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.992
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
sind das die in der Nähe der Messe?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.738
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sicherlich ist das ärgerlich, aber was hast du für Berlin erwartet??? Jeder Händler hat einen Servicevorlauf und der beträgt zur Zeit ca. 6 Wochen
Und für genau solche Fehler gehört es sich, gewisse Zeitfenster frei zu halten. Füllen kann man diese bei Nichtbedarf kurzfristig immer. Macht jeder gute Arzt und Handwerker auch so.
Beim Bezahlen lassen die sich schließlich auch nicht auf ein "...och mal sehen, wann ich zur Bank komme.." ein.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.517
Modell
R 1300 GS Triple Black
Und für genau solche Fehler gehört es sich, gewisse Zeitfenster frei zu halten. Füllen kann man diese bei Nichtbedarf kurzfristig immer. Macht jeder gute Arzt und Handwerker auch so.
Beim Bezahlen lassen die sich schließlich auch nicht auf ein "...och mal sehen, wann ich zur Bank komme.." ein.
Das wäre schön wenn es so wäre, aber davon können wir uns in den Großstädten schon lange verabschieden. Auch große Firmen müssen sich hinten anstellen. Die Zeiten haben sich leider geändert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.140
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe meine GS am 27. Februar übernommen und am 3, März die erste Kennenlerntour absolviert. Direkt drei Fehlermeldungen bezügl. des Fahrwerks erhalten.

Ich bin dann erst mal weitergefahren, da der Fehler nach Neustart nicht mehr auftrat.
so wie vermutlich bei der Mehrzahl der gemeldeten Fälle. Wenn diese Fehlermeldung anschließend dauerhaft verschwunden ist, die Fahrwerksabsenkung und das Fahrwerk komplett funktionieren, würde ich mich darum überhaupt nicht extra kümmern.
Allerdings, genau wie du, diese Fehlermeldungen bei der Einfahrkontrolle ansprechen.

Bei meiner 1300er kamen mehr oder weniger beim Erststart nach Abholung zwei Lichtfehlermeldungen. Nach einem Neustart bis heute, ~1.200 Km, nicht wieder. Bei der Einfahrkontrolle wurden keine hinterlegten Fehlermeldungen im Speicher gefunden.

Für die Einfahrkontrollen sollten die Werkstätten, vor allem wenn die GS dort gekauft wurde, immer einen kurzfristigen, akzeptablen Termin finden.
Etliche, so auch ich, haben diesem Termin bereits bei Abholung des Motorrades beim Händler abgestimmt.

Gerne weiter berichten!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.343
Modell
R 1300 GS
Ich hatte den Fehler mit den Fahrwerk auch einmal. Er verschwand noch während der Fahrt von selbst. Natürlich ist das ärgerlich.
Servicetermin in 6 Wo. ist für einen akuten Fehler völlig inakzeptabel. Fehlerspeicher auslesen muss immer kurzfristig drin sein. Dass dann ggf. Teile bestellt werden müssen, ist klar. Dass man nicht mal mit dem Servicemitarbeiter sprechen kann, wäre für mich das komplette Aus. Dass man mal warten od. am nächsten Tag erneut kommen muss, ok. Klingt, als brauchen die keine Kunden. Kann passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
465
Wäre noch so spannend was der Ersatz dueser Pumpe kostet. So wenn das Bike mal aus der Gsrantie raus ist.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
Kundenfreundlichkeit ist bei den NL der BMW AG leider ein Fremdwort. Gefangen in Vorschriften und Dienstwegen ist es auch dem engagierten Mitarbeiter nicht mehr möglich kundenfreundlich zu agieren. Jeder Mitarbeiter müsste sich ja schämen eine EK in 5 Wochen anzubieten. Da lobe ich mir den Mittelstand wo es noch möglich ist mit dem wirklich Verantwortlichen ( Inhaber ) zu sprechen und eine Lösung zu finden. Die dieser dann auch findet, weil ihm der Kunde uns sein Anliegen nicht egal ist. Dort kaufe ich dann auch meine Motorräder, bringe Sie gerne zum Service, zahle hohen Stundensätze und es ist es mir wert. Weil man mich dort versteht und mein Problem auch löst. Wenn die BMW AG ihn lässt. Bei den Startproblemen ist die BMW AG noch nicht so weit. Ich warte weiter auf das hoffentlich endgültige Update. Andere können es ja, GPS@Station löst das NVI Problem ( Ghosting ) , was BMW jahrelang ignoriert hat.
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • 1250 GS ABS ausgefallen

    1250 GS ABS ausgefallen: Hallo zusammen meine BMW bringt manchmal fehlermeldungen am Anfang war es ABS ausgefallen nach neustart alles wieder OK. Tage später wärend dem...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • DTC ausgefallen nach nur 500 km

    DTC ausgefallen nach nur 500 km: Hallo in die Runde, nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22. Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs...
  • Sponsored Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!

    Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!: Unser 10%-Trostpflaster vom 3. bis zum 7. März 2022 leider sind auch in diesem Jahr viele Frühjahrsmessen ausgefallen. Wir bedauern dies, denn...
  • Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022! - Ähnliche Themen

  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • 1250 GS ABS ausgefallen

    1250 GS ABS ausgefallen: Hallo zusammen meine BMW bringt manchmal fehlermeldungen am Anfang war es ABS ausgefallen nach neustart alles wieder OK. Tage später wärend dem...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • DTC ausgefallen nach nur 500 km

    DTC ausgefallen nach nur 500 km: Hallo in die Runde, nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22. Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs...
  • Sponsored Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!

    Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!: Unser 10%-Trostpflaster vom 3. bis zum 7. März 2022 leider sind auch in diesem Jahr viele Frühjahrsmessen ausgefallen. Wir bedauern dies, denn...
  • Oben