Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gerade bei der Niederlassung München genau das Gegenteil erlebt. Mein Sohn hat eine neue R NineT, bei der online Terminvergabe für die 1000er...
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Habe gerade bei der Niederlassung München genau das Gegenteil erlebt. Mein Sohn hat eine neue R NineT, bei der online Terminvergabe für die 1000er Inspektion waren in den kommenden zwei Wochen mehrere Termine frei. Dann Termin auf den 10.4. gelegt. Freitag angerufen, dass er nicht kann, Termin auf morgen vorverlegt. Alles ohne Serviceberater, nur mit der Zentrale telefoniert. Hat sogar noch eine Weißwurst mit Brezen bestellen können. Vielleicht ein Einzelfall, hat aber auch bei meinen Motorrädern immer gut geklappt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
immer schön pauschal alle Niederlassungen über einen Kamm zu scheren. Ich kann, auch aktuell, kundenfreundliche und kundenunfreundliche nennen. Genauso lobe ich nicht den Mittelstand pauschal.

Bei einer Panne oder Mangel erst einen Termin in z. B. 6 Wochen zu erhalten wäre für mich inakzeptabel.
 
T

tgruber

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
9
Bei mir war direkt bei Auslieferung die Höhenverstellung defekt, hatte aber nichts mit der Pumpe zu tun. Es kam eine Fehlermeldung, dass der Hauptständer nicht eingeklappt ist - der Freundliche wollte das automatische Aufbocken bei der Auslieferung demonstrieren, und hat sich gewundert dass es nicht geht.

Ich habe dann auf Behebung des Fehlers und damit zusammenhängender späterer Auslieferung verzichtet, und das Problem selbst behoben. Der Schalter, der den Zustand des Hauptständers überwacht, hatte zu viel Spiel zwischen Schalterlasche und der Nut am Hauptständer, so dass er nicht zuverlässig registriert hat ob der Ständer eingeklappt ist. Eine kurze Korrektur mit zwei Zangen hat das Problem behoben, ich habe kurzerhand einen leichten Knick in die Lasche gemacht, um das überschüssige Spiel auszugleichen. Siehe Foto. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thorty13

Thorty13

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
17
Ort
Berlin
Modell
R 1300 GS
Ich habe meine GS am 27. Februar übernommen und am 3, März die erste Kennenlerntour absolviert. Direkt drei Fehlermeldungen bezügl. des Fahrwerks erhalten. Anhang anzeigen 669083 Anhang anzeigen 669084 Anhang anzeigen 669085 Also ab zum Freundlichen (Niederlassung Berlin). Ein Gespräch mit einem Servicemitarbeiter wurde nicht möglich gemacht, die Empfangsdame gab nach Rücksprache folgende Auskunft: "Ich möge doch bitte den mobilen Service anrufen und den Fehlerspeicher auslesen lassen". Aussage des Mobilen Service Technikers: "Ich kann Ihnen den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, aber das bringt keine Lösung". Ich bin dann erst mal weitergefahren, da der Fehler nach Neustart nicht mehr auftrat. Heute wollte ich dann einen Termin für die 1.000er Inspektion machen und habe u.a. alle Fehler und Mängel angegeben. Als Antwort kam dann folgendes: "Ab dem 29. Mai wären wieder Termin verfügbar und ich möge mich doch bitte melden". Hallo NDL. Berlin: Habt ihr den Schuß nicht gehört? Fazit: Ich wechsele den Händler. Schade, dass das Motorrad bereits bezahlt ist.
UPDATE!

Gestern rief mich die Niederlassung an, Termin ist nun am 17. April. Geht doch! Aber erst mal muss man meckern...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.727
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist ja auch das Mindeste.
Trotzdem noch gefühlt zu lange hin.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Also meine Erfahrung mit der NL Hamburg ist eine gänzlich andere. Immer sehr freundlich und professionell und Terminvergabe nie ein Problem wenn es sich um ein dringendes Problem handelt gehts es auch mal zwischendurch. Aktuell Probleme mit dem Notrufassistenten auf meiner CE04. Da dauert es jetzt mal 4 Wochen, aber das kann ich verschmerzen, fährt ja das Ding. Meine Frage nach einer 1000 Kilometer Inspektion nach Lieferung meiner GS in der KW 19 wurde dahingehend beantwortet, dass man mir gerne einen Termin eine Woche später gibt. Geht also auch bei den NL BMW. Kommt vielleicht auf die richtigen motivierten Mitarbeiter an.
 
q_gelb

q_gelb

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
340
Modell
R1300GS Trophy
Am 12.04.24 war meine R1300GS wieder in der Werkstatt, damit die neue Hydraulikpumpe eingebaut und softwaremäßig kalibriert werden konnte. Jetzt sitze ich wieder oben auf, wie es sein soll. Ca. 10 Tage war ich abgesenkt gefahren, was auch hinreichend funktioniert hat.
Ein Lob an meine Werkstatt (Mayer, Mannheim :verehren::verehren:), die die kurzfristige Aktion möglich gemacht hat, sobald die Pumpe wieder lieferbar war.
Auch wenn der Fehler (Pumpendefekt) ärgerlich war, scheint er wohl selten vorzukommen.
Nach der gestrigen Heimfahrt ist die R1300GS für mich wieder das beste Motorrad :schrei::jubel:
 
Thorty13

Thorty13

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
17
Ort
Berlin
Modell
R 1300 GS
UPDATE!

Gestern rief mich die Niederlassung an, Termin ist nun am 17. April. Geht doch! Aber erst mal muss man meckern...
UPDATE zum UPDATE!
Heute habe ich mein Motorrad von der Einfahrkontrolle abgeholt und natürlich direkt nachgefragt, ob die Fehler mit dem Fahrwerk auch behoben wären. Als Antwort bekam ich ein "Selbstverständlich".

Was soll ich sagen? Nach weniger als 10 km ploppten die bekannten Fehlermeldungen wieder auf. Ich also zurück in die NL. Als Erklärung kam dann folgendes: "Man warte auf ein Softwareupdate fürs Fahrwerk, welches kommende Woche von München freigegeben werden solle." Aber man lässt mich erst mal ohne Erklärung vom Hof reiten, wohlwissend, dass der Fehler nicht behoben ist.

Ich also zum Freundlichen: "Nächste Woche? Machen und es macht auch nichts, wenn es schnell geht!" Jetzt kommt der Knaller: "Das wäre nicht möglich, nächste Servicetermine gäbe es in ca. 8 Wochen."

Denn Rest verkneif ich mir jetzt mal....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Vollkommen inakzeptabel!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.727
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alter Schwede!
Das wird ja immer doller.
Und immer wieder derselbe hilflose Hinweis auf ominöse Updates, die irgendwann kommen sollen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
UPDATE zum UPDATE!
Heute habe ich mein Motorrad von der Einfahrkontrolle abgeholt und natürlich direkt nachgefragt, ob die Fehler mit dem Fahrwerk auch behoben wären. Als Antwort bekam ich ein "Selbstverständlich".

Was soll ich sagen? Nach weniger als 10 km ploppten die bekannten Fehlermeldungen wieder auf. Ich also zurück in die NL. Als Erklärung kam dann folgendes: "Man warte auf ein Softwareupdate fürs Fahrwerk, welches kommende Woche von München freigegeben werden solle." Aber man lässt mich erst mal ohne Erklärung vom Hof reiten, wohlwissend, dass der Fehler nicht behoben ist.

Ich also zum Freundlichen: "Nächste Woche? Machen und es macht auch nichts, wenn es schnell geht!" Jetzt kommt der Knaller: "Das wäre nicht möglich, nächste Servicetermine gäbe es in ca. 8 Wochen."

Denn Rest verkneif ich mir jetzt mal....
Ist leider die NL, Ich habe da leider auch meine negativen Erfahrungen gemacht. Berlin hat ja auch noch andere Händler
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.488
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

naja, die NL in Berlin kann ich als Rheinländer zwar nicht beurteilen, mag ja sein das diese nicht das Gelbe vom Ei ist, aber diese Updatevertröstungen beziehen sich ja nun wohl auch auf die unausgegorene Software die derzeit da drauf ist.

Da könnte ein anderer Händler zwar kundenfreundlicher und mit zeitnahen Terminen aufwarten, so lange das Update aber nicht da ist nützt da ja aber wenig.

Gruß Guido
 
Holzkuh

Holzkuh

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
33
Ort
12349 Berlin-Britz
Modell
#BMW R1100S, R1200S, RnineT, R1200RS, R1250 GS HP, R1300GS#
Moin, ich hatte auch einige merkwürdige Erlebnisse mit der Berliner Niederlassung.
Bin dann nach Brandenburg zu W…… seit einiger Zeit. Da fühle ich mich gut aufgehoben. Preislich auch viel günstiger wie in Berlin.:victory:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.858
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich also zum Freundlichen: "Nächste Woche? Machen und es macht auch nichts, wenn es schnell geht!" Jetzt kommt der Knaller: "Das wäre nicht möglich, nächste Servicetermine gäbe es in ca. 8 Wochen."

Denn Rest verkneif ich mir jetzt mal....
Kommt jetzt darauf an, wie lieb Du Deine Werkstatt hast. Ich schätze mal, bei der Größe der NL bist eh nur ne kleine Nummer unter vielen.
Da hilft nur: Mängelrüge mit Fristsetzung. Dann bist bei 2-3 Wochen, auch unter Androhung von Wandlung.

Sowas muss man dann aber auch konsequent durchziehen und sich darauf gefasst machen, dass man nach solch einer Aktion dort nicht mehr gern gesehen ist...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.178
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Kommt jetzt darauf an, wie lieb Du Deine Werkstatt hast. Ich schätze mal, bei der Größe der NL bist eh nur ne kleine Nummer unter vielen.
Da hilft nur: Mängelrüge mit Fristsetzung. Dann bist bei 2-3 Wochen, auch unter Androhung von Wandlung.

Sowas muss man dann aber auch konsequent durchziehen und sich darauf gefasst machen, dass man nach solch einer Aktion dort nicht mehr gern gesehen ist...
Die Aktion mit Fristsetzung und Ankündigung einer Wandlung habe ich bei meiner 1250er seinerzeit durchgezogen (Hayes- Bremse suppte bei Auslieferung, Km- Stand: 5!).
AB Fristsetzung lief der gesamte Vorgang nur noch über BMW München, und plötzlich ging dann i.S. Reparatur auch alles ganz schnell, noch lange, bevor endlich auch der 'gemeine Markt' mit einer Lösung bedient wurde!

Meine Erfahrung mit dem Händler (keine NL): Alle mir zuvor von dort gegebenen Auskünfte waren nur 'heiße Luft'.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
273
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja vielleicht manchmal zu schnell.. bei meiner ganz neuen nineT hatte ich in der Einfahrzeit immer leichten Ölnebel am rechten Zylinder. Das dann in der Einfahrkontrolle reklamiert. Es stellt sich dann heraus, dass BMW vergessen hat, da eine Zylinderkopfdichtung einzubauen! :furious: Ja gab dann neuen Motor. Aber nachher war das Motorrad einfach nicht mehr das gleiche und habs dann gegen eine andere nineT getauscht. Würde heute einen Motorwechsel nie mehr akzeptieren und gleich eine andere nehmen. Nie mehr dasselbe. Gibt Kratzer im Rahmen und danach hatte ich viel mehr Vibrationen wie zuvor. Werkseinbau und Austausch in der Werkstatt ist einfach schon ein Unterschied und gerade bei neuen nie wieder.
Es ist definitiv so: das Motorrad ist danach nicht mehr "dasselbe".
Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Almenhof

Almenhof

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
37
Ort
Sächsische Schweiz
Modell
BMW GS 1300 Trophy
ob die Absenkung bei anderen funktioniert ist eigentlich uninteressant.

[OT: Aber auch dort gibt es Ausfälle. @Andi#87 ; konkret kenne ich einen V4-Multifahrer persönlich, der damit ebenfalls rumhampelt. Etliche Ducatifahrer halten sich mit Mängelberichten stark zurück. Wenn, erfolgt ein Austausch über PN; es könnte ja ein Zacken aus der Krone fallen. Dennoch halte ich die V4-Multi für ein gutes Motorrad! Nur damit keine Missverständnisse aufkommen!]

Hier wäre die Frage wieviele 1300er tatsächlich betroffen sind?
Nachtrag: bisher haben sich hier fünf User gemeldet. Bei drei von diesen fünf deute ich deren Aussage so als ob es dort "nur" um die Fehlermeldung im TFT geht und diese nach einem Neustart wieder weg war. (?) Bleiben zwei übrig dessen Motorrad "mechanisch" behandelt werden muss.

Dass jedes Teil, welches am/im Motorrad verbaut ist, funktionieren muss, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
bei mir auch defekt, heute Werkstatt besucht 🤷‍♀️Tester sagt zu wenig Öl im Dämpfer, Kalibrieren brachte nichts, fahre jetzt drei Tage schon mit defekten Fahrwerk rum 😃🤘bin entspannt mein BMW Händler gibt alles 🤘😃
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • 1250 GS ABS ausgefallen

    1250 GS ABS ausgefallen: Hallo zusammen meine BMW bringt manchmal fehlermeldungen am Anfang war es ABS ausgefallen nach neustart alles wieder OK. Tage später wärend dem...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • DTC ausgefallen nach nur 500 km

    DTC ausgefallen nach nur 500 km: Hallo in die Runde, nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22. Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs...
  • Sponsored Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!

    Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!: Unser 10%-Trostpflaster vom 3. bis zum 7. März 2022 leider sind auch in diesem Jahr viele Frühjahrsmessen ausgefallen. Wir bedauern dies, denn...
  • Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022! - Ähnliche Themen

  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • 1250 GS ABS ausgefallen

    1250 GS ABS ausgefallen: Hallo zusammen meine BMW bringt manchmal fehlermeldungen am Anfang war es ABS ausgefallen nach neustart alles wieder OK. Tage später wärend dem...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • DTC ausgefallen nach nur 500 km

    DTC ausgefallen nach nur 500 km: Hallo in die Runde, nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22. Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs...
  • Sponsored Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!

    Wunderlichs 10 %-Trostpflaster für die ausgefallenen Deutschen Frühjahrsmessen 2022!: Unser 10%-Trostpflaster vom 3. bis zum 7. März 2022 leider sind auch in diesem Jahr viele Frühjahrsmessen ausgefallen. Wir bedauern dies, denn...
  • Oben