Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Diskutiere Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Temperatursensor im Starterrelais?
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
23
Modell
BMW R1300GS
Das langangekündigte Update ist bereits da. Der erste Kunde möchte ich aber auch nicht sein...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das langangekündigte Update ist bereits da. Der erste Kunde möchte ich aber auch nicht sein...
Warum nicht, einer wird immer der Erste sein und bei mehrspurigen Fahrzeugen bekommst du sogar mehrere Updates in einem Jahr.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Hats schon jemand installiert? Kann es tatsächlich Stunden dauern?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das große, ursprünglich für Ende März 2024 angekündigte Update! Leider alles nicht so witzig.

Gerade hat sich mein Händler gemeldet. Ohne eine 1300er an den Tester zu klemmen kann er keine definitive Auskunft geben ob eins und wenn ja, welches Update angeboten wird. Da die Vorführer unterwegs sind, macht er dies am Montag und informiert mich wieder.

Eine offizielle Ankündigung oder Benachrichtigung von BMW an die Händler, dass das heißersehnte Update vorliegt, gibt es scheinbar nicht. Im Pkw-Bereich wäre das einfacher abzufragen.
Sehr merkwürdig.

Bei meinem Händler sollen insgesamt nur zwei 1300er von dem Anspringproblem betroffen sein. Meine ist da mitgelistet (TSARA?).

Bevor die Zweifler auf den Markt kommen: diesen, meinen Ansprechpartner kenne ich seit vielen Jahren und bisher hat er mir noch nie Märchen erzählt. Mag sein, dass er nicht alles weiß, aber mich anspinnen würde er nicht.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
War heute im 1000er Service. Die Händler haben letzte Nacht ein neues Update für die 1300er erhalten. Damit sollen die Startprobleme (Bauteileschutz) behoben sein. Es muss nicht die gesamte Software aufgespielt werden, was ja 4-5 Std. geht, sondern nur ein Teil. Bei meiner war es in 40Min. durch und ging während dem Service. Nach 1.5 Std. konnte ich die Maschine wieder mitnehmen.

BMW meinte, dass irgend beim Startrelai die Zeit falsch programmiert war, 10 Sekunden und wurde jetzt auf 5 Sek. angepasst. Damit sollte das Problem behoben sein.

Natürlich auf Garantie. Wer das Problem hat, beim Händler melden, Termin machen und nach 45 Min. ist es erledigt.

BMW meint auch, wer vom Problem betroffen ist, jeweils den Startknopf nicht loslassen, wenn Fehler kommt, sondern einfach drauf bleiben, der Anlassen würde dann kurz danach kommen. Konnte ich natürlich nicht testen. Hatte das Problem sowieso die letzten 600Km nicht mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War heute im 1000er Service. Die Händler haben letzte Nacht ein neues Update für die 1300er erhalten. Damit sollen die Startprobleme (Bauteileschutz) behoben sein.
kannst du bitte mal nachsehen welche Softwareversion jetzt im TFT angezeigt wird?
Bisher sind 124_012_090 und 125_011_030 bekannt!

Falls nicht bekannt, so zu finden: Menü - ganz rechts Einstellungen - ganz unten Informationen - untere Option Software-Version.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mach ich morgen mal
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Na, dann bin ich ja auc mal gespannt. Kann meine morgen früh beim Händler abholen.
Werde dann auch berichten.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Das langangekündigte Update ist bereits da. Der erste Kunde möchte ich aber auch nicht sein...
Das ist nur bedingt richtig… Es gab im März ein Update, welches das Problem lösen sollte… Hat aber nicht funktioniert, das siehst du daran, das du jetzt die Meldung bekommst… „Start abgebrochen, Übersapannungschutz“… diese Meldung ist jetzt neu und gab es vorher noch nicht… Das Problem wurde damit nicht behoben… Jetzt soll im Mai das nächste Update kommen…
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Das große, ursprünglich für Ende März 2024 angekündigte Update! Leider alles nicht so witzig.

Gerade hat sich mein Händler gemeldet. Ohne eine 1300er an den Tester zu klemmen kann er keine definitive Auskunft geben ob eins und wenn ja, welches Update angeboten wird. Da die Vorführer unterwegs sind, macht er dies am Montag und informiert mich wieder.

Eine offizielle Ankündigung oder Benachrichtigung von BMW an die Händler, dass das heißersehnte Update vorliegt, gibt es scheinbar nicht. Im Pkw-Bereich wäre das einfacher abzufragen.
Sehr merkwürdig.

Bei meinem Händler sollen insgesamt nur zwei 1300er von dem Anspringproblem betroffen sein. Meine ist da mitgelistet (TSARA?).

Bevor die Zweifler auf den Markt kommen: diesen, meinen Ansprechpartner kenne ich seit vielen Jahren und bisher hat er mir noch nie Märchen erzählt. Mag sein, dass er nicht alles weiß, aber mich anspinnen würde er nicht.
Und genau das deckt sich mit der Aussage von meinem Händler…👍
Einziger Unterschied, das bei meinem Händler gut 20 Motorräder betroffen sind…🙈
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und genau das deckt sich mit der Aussage von meinem Händler…👍
Einziger Unterschied, das bei meinem Händler gut 20 Motorräder betroffen sind…🙈
ich kenne die Quote der betroffenen 1300er bei meinem Händler nicht, aber verkauft hat dieser etliche. Die nächsten Vertragshändler sind einige Kilometer entfernt.

Wie an anderer Stelle vor längerer Zeit schon mal erwähnt, kann ich mir vorstellen, dass einige Fahrer dieses Anspringproblem gar nicht wahrnehmen! Weil es bei diesen nur extrem selten auftritt und sie weder im Forum sind noch die teilweise aufgebauschten Presseberichte lesen. Ein offizielles BMW-Schreiben gibt es, im Gegensatz zu dem Koffer-Problem, nicht. Ohne das Forum hier, hätte ich selbst vielleicht auch gedacht, na ja, den Daumen nicht richtig auf den Knopf gesetzt. Dort wo das Problem häufiger auftritt, ist dies natürlich eine andere Sache!

Lese ich quer, nehme so ungefähr die Zweitversuche mit meiner 1300er, kommt dies nicht mal bei jedem zehnten Startversuch vor.
Das Problem muss natürlich trotzdem behoben werden und da hätte ich mir von BMW eine "schnellere" Gangart gewünscht. So wie jetzt, angekündigt für Ende März, auch gestern wusste noch keiner so richtig ob überhaupt eine und welche Software neu zur Verfügung steht, geht das gar nicht.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich war vorgestern beim Enduro Training in Hechlingen und die haben dort insgesamt 106 Motorräder stehen und ein Großteil davon die 13er S…
Was mich sehr verwundert ist die Tatsache dass keines dieser Fahrzeuge das beschriebene Startprobleme hat, und dort werden die Motorräder X mal am Tag mit eingelegten Gang und gezogene Kupplung gestartet.
Ich hab mich auch mit dem Mechaniker vor Ort unterhalten, der mir das auch bestätigte…
Er sagte mir, er kennt wohl das Problem, aber keiner seiner Maschinen hier auf Platz hat das Problem… schon irgendwie kurios…🤷‍♂️
GPTempDownload.jpeg
GPTempDownload.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.529
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ganz ehrlich, wenn ich weiß, dass das "Startproblem" ein Softwarethema ist und die Kiste zuverlässig beim zweiten Versuch auf jeden Fall anspringt, dann wäre das für mich nix was mir den Tag verdirbt oder was unfassbar dringend erledigt werden müsste.

Solange mich das Mopped zuverlässig nach Hause bringt, nirgendwo irgendwas ausläuft, oder meinen Fahrspass negativ beeinflusst, bin ich bei sowas echt entspannt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Geb ich dir recht, ist kein showstopper. Aber sexy nun auch nicht und nicht premiumgerecht.

Ich hatte es bisher auf genau 1 Fahrt, dafür aber 3x hintereinander. Vom Forum war ich vorbereitet, daher keine Überraschung. Wnn es sich nicht verändert läst sich gut umgehen damit.

Wer es nicht kennt, bzw das mit den 5 Sekunden, kann aber durchaus überrascht werden.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Versucht nächstes mal den Starter gedrückt zu halten, wie von BMW scheinbar empfohlen. Nach kurzer Zeit soll er kommen. Mein Händler hat bis jetzt gut 80 ausgeliefert und 2 wären betroffen, inkl. meiner.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.529
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Geb ich dir recht, ist kein showstopper. Aber sexy nun auch nicht und nicht premiumgerecht.
Natürlich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass BMW das behebt.
Ist halt das erste Baujahr und wenn das eine der Kinderkrankheiten ist? Genauso wie die Koffersache?
Da gibt's wahrlich schlimmeres.

Tropfende Bremsen z.B. oder brechende Gabeln... :rollleyyes:
 
Thema:

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Anbauteile Sammlung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Oben