Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habt Ihr euch schon mal überlegt, daß das nur ein Hobby ist? Jeder soll fahren was ihm gefällt.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.375
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe seit Feber auch 6000 km auf der 1300er auf allen für mich fahrbaren Strassen erledigt. Technische Probleme keine bis auf 2 mal am Anfang Startprobleme mit eingelegten Gang. Tritt nicht mehr auf bzw. ich starte meistens im Leerlauf.
Eigenheiten sind für mich die etwas digitale Kupplung ( eventuell nur ein Problem meiner Maschine) und das schwächere Anfahrdrehmoment (speziell in Road und Enduro).
Die Motorcharakteristik hat sich für mich klar mehr Richtung V4 entwickelt. Der 1300er will und kann mehr gedreht werden.
Das Fahrwerk geht mehr Richtung Sport, mit für mich, eindeutig weniger Komfort.
Wer allerdings eine, nur designtechnisch überarbeitete 1250er erwartet, könnte enttäuscht sein. Soviel von meiner Seite, Licht und Schatten.

Die echte Kür kommt morgen, da gibt es die erste Ausfahrt mit der besten Sozia von allen.
Meine Sozia hat heute die 1300er als paßt beurteilt. Die einzige Kritik war, sie ist lauter wie die V4 und das Topcase ist zu weit hinten.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
495
Die 1250 ist und bleibt ein fantastisches Motorrad. So toll die Neue ist, gewisse Dinge kann die Alte besser. Und wer auf diese Punkte mehr Wert als auf die Stärken der neuen legt, soll bei der 1250er bleiben oder sich diese holen.

So simpel sieht es für mich aus.

Ich glaube auch nicht das die neue ADV da irgend etwas ändern wird.
 
J

Joachim-H

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
20
Ich habe letztes Jahr eine der letzten 1250 neu statt der 1300 gekauft, weil der Preis bei der 1300 ca. um 5000€ höher gewesen wäre. Außerdem hatte ich 20 Jahre Motorrad Pause und die 1250 schon deutlich mehr kann als ich. Habe trotzdem hin und her überlegt, weil ich das Radar, den Totwinkelassisten, Notbremsassisten und die Schmiedefelgen schon ganz geil finde und gerne gehabt hätte. Ausschlaggebend war dann aber die Kombi, die ca. 5000€ und mein ungutes Gefühl mit der Sichtbarkeit der Rückleuchten. Habe immer so das Gefühl, hoffentlich geht das gut. Außerdem hatte ich auf beleuchtete Bedienelemente bei dem Preis gehofft. Ist aber leider nicht der Fall. War auch ein negatives Kriterium
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
223
Modell
Road King
Meine letzte gefahrene GS war aus 2017von der ich mich 2023 getrennt hatte . Das ich mal wieder eine möchte steht aber fest :) . Die 1300 ist mir allerding zu teuer wenn ich ehrlich bin . Mein Gedanke ist es eine der letzten Adventure aus 2024oder 2025 zu kaufen je nachdem wann die 1300 ADV rauskommt .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dieser komplette Strang wäre auch besser in der Plauderecke aufgehoben.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Warum?
Eine Sozia oder ein Sozius habe ein Topcase als Rückenstütze auf Touren doch gern.
Was ist daran jetzt so komisch?
Genauso ist es, die OEM Lösung mit dem Topcase ist total fehlkonstruiert. Sieht nicht nur Scheiße aus, wenn sich die Frau hinten anlehnt, hat man einen 10 cm Spalt zwischen Fahrer und Sozia. Geht gar nicht, ist als wenn man einen Sack Kartoffeln hinten spazieren fährt.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
258
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich finde legitim, dass man sich darüber austauscht, warum man keine 13er kauft und sein aktuelles Bike behält. Denn auch das kann einen potenziellen Interessenten einer 1300 GS bei seiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe letztes Jahr eine der letzten 1250 neu statt der 1300 gekauft, weil der Preis bei der 1300 ca. um 5000€ höher gewesen wäre. Außerdem hatte ich 20 Jahre Motorrad Pause und die 1250 schon deutlich mehr kann als ich. Habe trotzdem hin und her überlegt, weil ich das Radar, den Totwinkelassisten, Notbremsassisten und die Schmiedefelgen schon ganz geil finde und gerne gehabt hätte. Ausschlaggebend war dann aber die Kombi, die ca. 5000€ und mein ungutes Gefühl mit der Sichtbarkeit der Rückleuchten. Habe immer so das Gefühl, hoffentlich geht das gut. Außerdem hatte ich auf beleuchtete Bedienelemente bei dem Preis gehofft. Ist aber leider nicht der Fall. War auch ein negatives Kriterium
Die Sichtbarkeit im Heck bei der 1250er ist genauso wie bei der 1300er, es ist alles in den Blinkern verbaut.
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
1.020
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Mir gefällt meine 1250 er immer noch sehr gut und habe mich im Laufe der Zeit an sie gewöhnt .
Das ich mich noch nicht mit der 1300 beschäftigt habe , liegt daran , das sie mir nicht gefällt .
Vergleiche kann ich nicht ziehen , vielleicht nach einer Probefahrt .
Aber ich gönne jedem seine 1300 er und seine Freude daran .
Über persönliche Geschmäcker zu streiten ist sinnlos ;
Jedem das , was ihn glücklich macht .
Und mit glücklichen ausgeglichenen Menschen kann man sich sehr gut austauschen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die 1250 ist und bleibt ein fantastisches Motorrad. So toll die Neue ist, gewisse Dinge kann die Alte besser. Und wer auf diese Punkte mehr Wert als auf die Stärken der neuen legt, soll bei der 1250er bleiben oder sich diese holen.

So simpel sieht es für mich aus.

Ich glaube auch nicht das die neue ADV da irgend etwas ändern wird.
Mich würde interessieren, was für dich die 1250er besser konnte, ohne sie schlecht machen zu wollen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
495
Der neue Motor ist untenrum weniger elastisch. Den Kurzhuber kann auch BMW nicht wegzaubern. Was der neue Motor oben gewinnt verliert er z.T. Untenrum.

Er mag zwar höhere Drehzahlen jetzt viel mehr und ist um Welten drehfreudiger, die Gelassenheit und Souveränität ganz unten des Alten Motors ist stark reduziert. Man fährt meist 1 Gang höher.

Das Fahrwerk ist unglaublich agil und geht wie ein Skalpell durch die Kurve. Aber nicht jeder braucht oder will das. Manche schätzten auch die Gutmütigkeit und Gelassenheit der Alten.

Die neue will von der Leine gelassen werden und fahren, fahren, fahren…

Ich glaube gemütliches Bummeln konnte die Alte besser. Und ich glaube nicht wenig GS Fahrer schätzen auch diese Stärke der Alten.

Dazu dann das Gefühl der Alten mehr im als auf dem Motorrad zu sitzen. Auf der Alten, speziell noch bei der ADV gab das so ein Gefühl „gut eingepackt“ zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Und mich würde das nicht interessieren. Denn es wurde hier und in div. Testzeitschriften jetzt schon oft genug beschrieben. Einfach nochmals AUFMERSAM lesen.
Ich frage ihn aber gezielt nach seiner Meinu g und nicht nachdem was andere hier geschrieben haben, aber schön wie du wieder in deiner netten Art dazwischen fährst
 
D

Drak

Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
14
Ort
Nord-D
Modell
R1250 GS HP
Wenn du die ausführliche Erklärung nicht verstehst dann ist das Dein Problem.
Und ich habe den Thread eröffnet weil der 13er GS Thread zugemüllt wurde durch die Gegenargumente.
Aber vielleicht ist das für dich auch zu schwierig und die üblichen Rumstänkerer :giggle:
Alles klar :banghead:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich frage ihn aber gezielt nach seiner Meinu g und nicht nachdem was andere hier geschrieben haben, aber schön wie du wieder in deiner netten Art dazwischen fährst
Das darfst du natürlich. Aber ich bin trotzdem so frei, meine Meinung zu den sich immer wiederholenden Argumenten pro/kontra und besser/schlechter 1300/1250 zu äußern.
Neues kam schon einige Zeit nicht mehr. :smile:

Und für meine nette Art kann ich nichts. Da ist meine Kindheit schuld - und meine Mutter ("lass Dir nichts gefallen und sag Deine Meinung!").
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben