Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, aber gegen Aufpreis. Ist eigentlich nicht mehr so Zeitgemäss.
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Ja, aber gegen Aufpreis. Ist eigentlich nicht mehr so Zeitgemäss.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.525
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gefallen könnte mir die 1300er schon, wie auch die 1250, aber leider schalten die nicht (auf Wunsch) alleine.
Wenn ASA kommt, werde ich das Thema neu überdenken.
Irgendwie hoffe ich, dass mir meine NT auch nach einer Probefahrt mit einer R1300GS mit ASA noch gut gefällt.
 
G

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
6
Nur noch mal zur Klarstellung, weil sich die letzten Tage so hart gestritten wurde:

Das hier ist keine 1300-Hasser-Diskussion. Es geht darum, sich auszutauschen, warum man evtl. den Kauf erwägt, aber dann doch nicht vollzogen hat. Gutes Beispiel ist der Beitrag von @lomax zwei Postings über diesem.

Andere Gründe können sein, dass man auf ein aktualisiertes Modell wartet, etc.

Ich hab die 1250 nochmal neu gekauft - blind -, als der Kurvenscheinwerfer kam. Das war es mir wert - anderen evtl. nicht. So würde es mir z.B. mit dem bevorstehenden ASA bei der 1300 gehen.
Ja, in diesem Forum wird teilweise ganz schön danebengegriffen. Habe oftmals nicht verstanden, dass ihr Moderatoren das nicht stoppt und früher klärend eingreift. Aber andererseits wäre es für einen außenstehenden nicht so unterhaltsam.

Ich bin auf das Forum gestoßen, da ich Einblicke und Meinungen über die neue 13erGS erhoffte. Dazu wären auch Argumente von Interesse, außer Geld, welche gegen einen Kauf der neuen 13er GS sprechen.

Nun werde ich meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Schöne Grüße aus Österreich
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Habe oftmals nicht verstanden, dass ihr Moderatoren das nicht stoppt und früher klärend eingreift.
Das ist zwar jetzt OT, aber kurz darauf geantwortet:
Wir setzen prinzipiell erstmal auf den gesunden Menschenverstand: Ich bin ok, du bist ok.

Ansonsten greifen wir durchaus ein, manche könnten dazu was sagen bzw. nicht :lalala::engel: oder wir entnehmen die Beiträge aus dem Biotop.Falls dir doch was auffällt - gerne melden.

Und jetzt weiter mit der 1300 und warum man sie nicht kauft
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klare Ansage:

Die User die meinen hier andere beleidigen zu müßen bekommen Schreibpause.

Ich habe keine Lust mehrmals am Tag hier Meldungen zu bekommen und durchputzen zu müßen.

Entweder Ihr benehmt Euch oder ihr habt Pause, anders geht es wohl leider nicht.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wie sollte das im Cockpit einer GS integriert werden??
Da hätte man schon ein passendes Cockpit drumrumbauen können - hätte vielleicht sogar den Windschutz verbessert. Natürlich nicht so ein Verkleidungsmonstrum, wie an der RT - klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
273
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22
Gibt es doch schon, Navi oben, TFT unten.
Genau .... !!! Habe ja die RT mit dem großen TFT , ist schon super, aber bei der GS wäre es schon zu groß.... !!! In der RT Verkleidung hat es Platz.... !!!
Bei der GS ist ja auch ein sehr schönes Display, und drüber würde ich die Option nehmen mit Handy und Bmw-App , funktioniert optimal.... !!! Gibt es auch ein Video auf Youtube, Vergleich Navigator und App .... !!!
Handy wird ja dann auch automatisch geladen , halt wie bei der RT .....😉👍
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bei der GS ist ja auch ein sehr schönes Display, und drüber würde ich die Option nehmen mit Handy und Bmw-App , funktioniert optimal.... !!! Gibt es auch ein Video auf Youtube, Vergleich Navigator und App .... !!!
Handy wird ja dann auch automatisch geladen , halt wie bei der RT .....😉👍
Ja das dachte ich schon bei der 1250er mit dem Handy oben. Funktioniert aber in der Praxis überhaupt nicht. Im Sommer gänzlich unbrauchbar. Wenn die Sonne auf das schwarze Display des Handys brennt, stellt es einfach ab. Aufladung stellt auch ab. Fazit im Sommer, kein Handydisplay, nichts geladen. Musste es dann immer weg nehmen und in die Tasche stecken. Das ist übrigens den ganzen Sommer über so. Betrifft mind. mein iPhone 13.

Daher jetzt bei der 1300er den Navigator gekauft. Mal sehen, ob der das aushält. Denke aber schon. Handy sind einfach nicht dafür gebaut, den ganzen Tag direkt an der Sonne zu funktionieren und dann noch in höchster Displayhelligkeit, damit man wenigstens etwas erkennt. Das funktioniert bei kaltem Wetter im Frühling und Herbst.

Wenn ich jetzt laden muss, mit Kabel im Fach vor dem Lenker.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
273
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22
Ok , danke für die Info .....
Das Problem hatte ich bei meiner Kawa RS ...
Kleiner Tankrucksack mit USB Anschluss zum laden , aber kaum war des Handy oben im Fach der Sonne ausgesetzt war alles dunkel .... !!! Ist nicht Schön .... !!! Hätte es bei der GS nicht vermutet oberhalb des Display, deswegen danke für die Info..... !!!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Es kommen da mit dem Handy noch weitere Probleme:

  • Der Halter ist in meinen Augen schlecht Vibrationsgedämpft. Heisst man muss sich Sorgen machen, dass der OIS im Handy kaputt geht
  • Man sagt zwar, dass Handy mittlerweile auch wasserdicht sind, aber ausprobieren möchte ich das bei einem über 1000 Euro Handy nicht
  • Laden eben meistens nicht, weil die Elektronik abschaltet ab gewissen Akkutemparaturen. Die sind aber extrem schnell erreicht, also zu ca. 80% keine Aufladung möglich
  • Der Halter hat auch so seine Schwächen. Man muss immer auf die Leichtgängigkeit der Spannvorrichtung achten. Wenn es härter geht, aufschrauben und Schiebebahn ölen. Sonst ist der Halter schnell abgebrochen. Ist mir auch passiert. BMW hat da mittlerweile Reparatursätze, weil das scheinbar oft vorkommt.
  • Sobald man sich vom Motorrad entfernt, immer Handy mitnehmen. Ist nicht Diebstahl gesichert. Nur der Halter. Navi ist ja abgeschlossen und nur mit roher Gewalt zu entfernen.
  • Da das ganze eine Fummelei ist, Risiko gross, dass man dann Handy fallen lässt. Ist mir schon 2x passiert, mit entsprechenden Schrammen auf teurem Handy.

Daher verstaubt jetzt der Craddle in der Garage.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
273
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22
👍👍👍, dazu ist ja so ein Forum da , und nochmals danke....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Oder man nutzt einfach ein Navi, das für den Motorradeinsatz geschaffen wurde.
Klar... die Rechenleistung ist vielleicht geringer, oder die Bedienung nicht so intuitiv.

Aber was ich in 15 Jahren mit 3 verschiedenen Garmins sagen kann: Es hat immer ohne technische Probleme funktioniert, egal ob 6 Stunden Dauerregen, Platzregen, - 3° auf'm Pass oder bei 44°C den ganzen Tag in der prallen Sonne.
Und Stürze (teilweise mit Asphaltkontakt) haben die Dinger auch noch überlebt.

Was will man mehr? :schulterzucken:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.663
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder man nutzt einfach ein Navi, das für den Motorradeinsatz geschaffen wurde.
Klar... die Rechenleistung ist vielleicht geringer, oder die Bedienung nicht so intuitiv.

Aber was ich in 15 Jahren mit 3 verschiedenen Garmins sagen kann: Es hat immer ohne technische Probleme funktioniert, egal ob 6 Stunden Dauerregen, Platzregen, - 3° auf'm Pass oder bei 44°C den ganzen Tag in der prallen Sonne.
Und Stürze (teilweise mit Asphaltkontakt) haben die Dinger auch noch überlebt.

Was will man mehr? :schulterzucken:
Dto. Seit 2008 funktioniert mein total veraltetes ZUMO 550 (Dank zweier Reparaturen bei der GPS-Station) und führte mich überall hin, egal ob Spanien, Frankreich, Korsika, Sardinien oder zuletzt Norwegen. Und Dank eines Kameraden, der ein neueres GARMIN kaufte, habe ich sein altes 550 als Reserve notfalls dabei.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
489
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hi, gerade die letzten Punkte haben mich dazu gebracht auf das Handy als Navi umzusteigen. mein Freund hat TomTom, ich Garmin. Das ist das mit dem tauschen der Routen direkt schon blöd. Planen unterwegs geht damit nicht.
bei dem Handy ist das kein Problem, Route exportieren, teilen per WhatsApp/ email oder Bluetooth, fertig.
ich habe ein billiges rugged phone (Oukitel), das ist definitiv wasserdicht! Und braucht gar keine Stromversorgung da 10.000 mAh Akku! Dazu eine abschließbare Halterung (holders4bikers) und fertig. Bin super zufrieden mit der lösung. Kann es nämlich auch mal eben ohne großen Aufwand an anderen Mopeds nutzen. Und im Halter montiert ist es mir noch nie überhitzt, selbst nicht in der Sahara. Das passiert mir nur im Tankrucksackin der Kartentasche…
ist aber etwas off Topic, hoffe ihr seht mir das nach… Ende damit auch.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich hab auch noch einen Grund:
Hoffe auf erscheinen der M1300GS, bevor ich mich nach einer, noch bevorstehenden, Probefahrt den Kauf einer R1300GS nicht mehr verkneifen kann.
Bin nämlich niemand der alle 2 Jahre das Gerät wechselt.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben