Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den Frauen bleiben wir doch mal lieber bei den "Alten" , bei den Bikes braucht man schon öfter mal ne neue .... Richtig! Daher habe ich...
G

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
6
Bei den Frauen bleiben wir doch mal lieber bei den "Alten" , bei den Bikes braucht man schon öfter mal ne neue ....

Richtig!

Daher habe ich meine 12er GS (Anschaffung Juni 2004) nach 20 Jahren und knapp 122.000 km schlussendlich doch auf die neue 13er GS getauscht. Blind bestellt am 03.10.2023, geliefert auf Wunsch am 08.04.2024. Sie wirkt kompakter und leichter und ist natürlich ein gewaltiger Sprung von meiner guten treuen und zuverlässigen "Alte" 12er GS.

Noch ein paar Gedanken, bis ich mich wieder ausschließlich auf das gelegentliche Lesen im Forum beschränke

Geschwindigkeit ist Ansichtssache.

Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Liebe Grüße aus den Bergen Österreichs
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Nur noch mal zur Klarstellung, weil sich die letzten Tage so hart gestritten wurde:

Das hier ist keine 1300-Hasser-Diskussion. Es geht darum, sich auszutauschen, warum man evtl. den Kauf erwägt, aber dann doch nicht vollzogen hat. Gutes Beispiel ist der Beitrag von @lomax zwei Postings über diesem.

Andere Gründe können sein, dass man auf ein aktualisiertes Modell wartet, etc.

Ich hab die 1250 nochmal neu gekauft - blind -, als der Kurvenscheinwerfer kam. Das war es mir wert - anderen evtl. nicht. So würde es mir z.B. mit dem bevorstehenden ASA bei der 1300 gehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gekauft habe ich sie nicht, da sich der Vorteil/Unterschied zu meiner 1250er nicht deutlich abzeichnete.
  • die dauerhafte Datenverbindung zu BMW gefällt mir nicht
Die meisten Punkte kann ich gut nachvollziehen, andere habe ich anders erlebt/empfunden.

Hatte/hat die 1250er keine dauerhafte Datenverbindung zu BMW bzw. hat die 1300er diese? Nur am Rande, die BMW-App nutze ich nicht. Auf der 1250er kurz getestet, auf der 1300er bisher gar nicht.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
Die meisten Punkte kann ich gut nachvollziehen, andere habe ich anders erlebt/empfunden.

Hatte/hat die 1250er keine dauerhafte Datenverbindung zu BMW bzw. hat die 1300er diese? Nur am Rande, die BMW-App nutze ich nicht. Auf der 1250er kurz getestet, auf der 1300er bisher gar nicht.
Jupp ist so. 2016 Firmenwagen 320d zur Inspektion gebracht: sagt mir der Empfang: sie fahren aber viel täglich. Frage ich Sie: woher sie das Weiß. Sagt sie mir: kann ich alles aus den Schlüssel auslesen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Jupp ist so. 2016 Firmenwagen 320d zur Inspektion gebracht: sagt mir der Empfang: sie fahren aber viel täglich. Frage ich Sie: woher sie das Weiß. Sagt sie mir: kann ich alles aus den Schlüssel auslesen.
Das mit dem Schlüssel ist doch aber schon ein alter Hut, da werden Grunddaten darauf gespeichert. Wie diese Daten und auch weitere genutzt werden sollen, hinterlegst du aber im Untermenu und kannst das durch Haken setzen bestätigen oder verneinen. Alles kein Hexenwerk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie verhält sich das nun konkret bei der 1250er und 1300er mit der dauerhaften Datenverbindung. "Nur" über den Schlüssel?

Jede Tour oder nur die gefahrenen Gesamtkilometer?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.859
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich vermute, dass das nur BMW weiß. Wer die Connected App benutzt, gibt alle Daten preis. Da das Notrufsystem (und damit eine dauerhafte GSM Verbindung) serienmäßig ab Werk verbaut ist, weiß niemand, welche Daten BMW hier (dauerhaft) überträgt und intern auswertet.

(ICh möchte es auch gar nicht wissen, ist bestimmt gruselig) Aber die Unterschrift unter die Datenschutzbestimmungen beim Kauf, öffnen BMW Tür und Tor.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich zahle auch mit Karte. :wink:

Sind Fälle bekannt, in denen z. B. Gewährleistung abgelehnt wurde weil z. B. der Motor in der Einfahrphase höher als angegeben gedreht wurde.
Bei mir übrigens Standard.
72 Grad Schräglage aufgezeichnet wurde? Oder... ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.859
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der R1000 RR lautet die Antwort auf Deine Frage eindeutig: Ja.

Bei der 1300er sind wohl noch nicht so viele Motoren hochgegangen, als dass es da Erfahrungswerte gibt
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
Das mit dem Schlüssel ist doch aber schon ein alter Hut, da werden Grunddaten darauf gespeichert. Wie diese Daten und auch weitere genutzt werden sollen, hinterlegst du aber im Untermenu und kannst das durch Haken setzen bestätigen oder verneinen. Alles kein Hexenwerk
Damals habe ich dazu nichts im Untermenü gefunden. Auch heutzutage im Passat nichts dazu gefunden.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dann zählen sie mir mal meine Probleme mit dem Mopped auf, bin gespannt :5moped:
Wir sollen doch nicht immer wiederholen! Wurde doch so gewünscht und ist auch O.K.
Ansonsten sind die Probleme wohl durchgehend bekannt.

nein sehe ich anders, man muss halt auch nicht jeden Bullshit so stehen lassen der hier verzapft wird. So eine Thread wie hier würde übrigens in jedem Forum für Stunk sorgen.

Es gibt übrigens auch den Thread "Sammlungen von Reklamationen zur GS1300" da berichten GS1300 Fahrer über Probleme die sie mit der Kiste habe, da wird nichts beschönigt.

Auf die Antworten was für massig Probleme ich mit meiner 1300er habe, warte ich übrigens immer noch :5moped:
Gott sei Dank hast du ja noch eine Honda Zoomer in der Garage! :smiley-laughing:
Man, seit Ihr leicht auf die Palme zu bringen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
809
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Gott sei Dank hast du ja noch eine Honda Zoomer in der Garage! :smiley-laughing:
Man, seit Ihr leicht auf die Palme zu bringen.
wars das jetzt etwa? Ich warte immer noch darauf das Sie mir aufzählen was ich für massig Probleme bei meiner 1300er habe!
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Bei den Frauen bleiben wir doch mal lieber bei den "Alten" , bei den Bikes braucht man schon öfter mal ne neue ....
Am Anfang gefiel mir die Maske von der 1300er auch nicht , aber jetzt schon .... !!! Wenn die Kinderkrankheiten weg sind und eventuell ein kleines Facelift dann Schlag ich zu ......😉👍
Umgedreht wird ein Schuh daraus…
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich hatte auch gehofft, sie hätte (zumindest optional) das große Display der R 1250 RT und möglicherweise die Navigation dort integriert. Ob das für die ADV kommt?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Unwahrscheinlich. In einem Interview hat ein BMW Verantwortlicher gesagt das sie das bei der neuen verworfen haben weil es zu breit wäre und so nicht zum Enduro Anspruch passt.

Hätte aber andere Optionen gegeben. Z. B. Was zweigeteiltes, vertikal angeordnet.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich hatte auch gehofft, sie hätte (zumindest optional) das große Display der R 1250 RT und möglicherweise die Navigation dort integriert. Ob das für die ADV kommt?
Wie sollte das im Cockpit einer GS integriert werden??
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben