Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

Diskutiere Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Könnte sein, daß es noch aktuellere Versionen gibt, sollte aber im vorliegenden Fall keine Rolle spielen. Ich kann sie aber auf der mittlerweile...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.935
Laut meinem Protokoll bei GTÜ hat die R 1200 GS TÜ einen CO Grenzwert von 0,3 %.
Der Prüfer hat die Daten aus dem PC in sein Messsystem geladen. Da hat er alle vorgegebenen Parameter gesehen, die Messung dementsprechend durchgeführt und gut war.
Könnte sein, daß es noch aktuellere Versionen gibt, sollte aber im vorliegenden Fall keine Rolle spielen. Ich kann sie aber auf der mittlerweile völlig verquasten BMW-Motorrad-Website nicht (mehr) finden.
 

Anhänge

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
209
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Danke Franz, da ist der 0,3 % Wert dann relevant.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hatte bisher nur 1 x einen zu hohen Wert beim TÜV. Ist schon lange her und die Technik war da auch noch suboptimal. Der Prüfer war aber O.K.. Hat selber bestätigt, dass der Messaufbau noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist (Anfangszeit der CO2 Messung auch bei Motorrädern). Ich sollte noch mal kurz eine Runde drehen und den Kat ordentlich auf Temperatur bringen. Dann passte der Wert. Bei kaltem Kat sind die vorgeschriebenen Wert nicht zu erreichen. Seit dem fahre ich einen größeren Umweg zum TÜV (ordentlich heiß fahren). Mit Terminbuchung komme ich dann meist sofort ran (= KAT ist auf Temperatur). Bisher keine Probleme mehr.
 
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
38
CO Grenzwerte...........möchte hiermit meine Erfahrung mal kundtun:

Der tüv-süd immer die gleiche Station, zwar unterschiedliche Prüfer,
aber gleiches Fahrzeug u. gleicher Halter 🙃

verwendet meiner Meinung nach falsche und unterschiedliche Parameter.

Z.B. bei mir waren es laut Tüv-AU verschieden Berichte in den Jahren
die CO Grenzwerte von -- 4,5 -- 1,0 -- bis -- 0,3 % nochmal = immer das gleiche unveränderte Mopped

2022 waren es 0,3% CO Grenzwert und es dauerte ewig bis ich meine Plakette hatte, direkt nachgefragt ja der CO wert vielleicht die alte bioplöre? Ja, ok, ich bin Saisonfahrer, ok eigentlich habe ich den alten Sprit längst verblasen, naja muss ich ja nicht verraten, egal Hauptsache Tüv.

Ich werde mich mal schlau machen, den ich habe kein Wartungstau oder ähnliches.

So inzwischen 2024 bin ich schlauer habe alle meine Tüvberichte von meim Mopped mal angeschaut verglichen und mal mit BMW telefoniert, habe eine aktuelle PDF mit AU Wert zu meinem Moped bekommen meine r1200gs ist Erstzulassung 2006 und hat den Schlüssel zu 2= 0005. (fahrzeugschein) Das heißt nach BMW Grenzwert 1% und nicht 0,3%. Also wurde 2022 die AU nach zu niedrigem Grenzwert gemacht. (obwohl ich es stunden später 0,274% doch noch schaffte im Jahr 2022) nein, als ich ankam beim Tüv (Juni-2022 - kein Winter) war der Motor richtig warmgefahren und ich kam gleich dran, es waren ca. 0,325% nach extra langer anfahrt Motor war schon warm, aber man kann den Motor ja auch Quälen und eine zu hohe CO-Richtschnur setzen)

.....bin mal gespannt was dieses Jahr ende Juni ist, ich werde jedenfalls das nette Gespräch suchen, nicht das die CO Grenzwert wieder fast unerreichbar tief ist, wenn der richtige CO Grenzwert doch locker erreichbar ist.

Im Anhang mal die PDF die ich heute von BMW bekommen habe. Aba uffbasse = Gültig für die alte Luftgekühlte 1200 GS Erstzulassung 2006 mit meiner Schlüsselnummer 0005 (neuere oder andere Modelle, haben sicherlich andere Grenzwerte, also nicht alles über 1 Kamm ziehen, des gibt nix)

ich hoffe mein Beitrag hilft? :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
335
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
CO Grenzwerte...........möchte hiermit meine Erfahrung mal kundtun:

Der tüv-süd immer die gleiche Station, zwar unterschiedliche Prüfer,
aber gleiches Fahrzeug u. gleicher Halter 🙃

verwendet meiner Meinung nach falsche und unterschiedliche Parameter.

Z.B. bei mir waren es laut Tüv-AU verschieden Berichte in den Jahren
die CO Grenzwerte von -- 4,5 -- 1,0 -- bis -- 0,3 % nochmal = immer das gleiche unveränderte Mopped

2022 waren es 0,3% CO Grenzwert und es dauerte ewig bis ich meine Plakette hatte, direkt nachgefragt ja der CO wert vielleicht die alte bioplöre? Ja, ok, ich bin Saisonfahrer, ok eigentlich habe ich den alten Sprit längst verblasen, naja muss ich ja nicht verraten, egal Hauptsache Tüv.

Ich werde mich mal schlau machen, den ich habe kein Wartungstau oder ähnliches.

So inzwischen 2024 bin ich schlauer habe alle meine Tüvberichte von meim Mopped mal angeschaut verglichen und mal mit BMW telefoniert, habe eine aktuelle PDF mit AU Wert zu meinem Moped bekommen meine r1200gs ist Erstzulassung 2006 und hat den Schlüssel zu 2= 0005. (fahrzeugschein) Das heißt nach BMW Grenzwert 1% und nicht 0,3%. Also wurde 2022 die AU nach zu niedrigem Grenzwert gemacht. (obwohl ich es stunden später 0,274% doch noch schaffte im Jahr 2022) nein, als ich ankam beim Tüv (Juni-2022 - kein Winter) war der Motor richtig warmgefahren und ich kam gleich dran, es waren ca. 0,325% nach extra langer anfahrt Motor war schon warm, aber man kann den Motor ja auch Quälen und eine zu hohe CO-Richtschnur setzen)

.....bin mal gespannt was dieses Jahr ende Juni ist, ich werde jedenfalls das nette Gespräch suchen, nicht das die CO Grenzwert wieder fast unerreichbar tief ist, wenn der richtige CO Grenzwert doch locker erreichbar ist.

Im Anhang mal die PDF die ich heute von BMW bekommen habe. Aba uffbasse = Gültig für die alte Luftgekühlte 1200 GS Erstzulassung 2006 mit meiner Schlüsselnummer 0005 (neuere oder andere Modelle, haben sicherlich andere Grenzwerte, also nicht alles über 1 Kamm ziehen, des gibt nix)

ich hoffe mein Beitrag hilft? :-)
Deine Schlüsselnummer 0005 ist die Herstellerschlüsselnummer und nicht die Emmissionsschlüsselnummer, die steht bei Pos. 14.1 auf deinem Fahrzeugschein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.935
Im Anhang mal die PDF die ich heute von BMW bekommen habe. Aba uffbasse = Gültig für die alte Luftgekühlte 1200 GS Erstzulassung 2006 mit meiner Schlüsselnummer 0005 (neuere oder andere Modelle, haben sicherlich andere Grenzwerte, also nicht alles über 1 Kamm ziehen, des gibt nix)
Ich befürchte, Du hast das dankenswerterweise angehängte und mittlerweile offenbar aktualisierte Dokument selber nicht ganz durchschaut. Siehe auch #25 und den Hinweis auf die Emissionsschlüsselnummern.
Es deckt sehr wohl das BMW Motorrad-Programm (halt mindestens bis zum Aktualisierungszeitpunkt) ab.
 
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
38
leider ....... stimmt, alles was ihr sagt,

zu einem noch nicht ganz durschaut ........nene ich muß das noch richtig auf und verarbeiten......

.....war wohl telefonisch vom BMW doch nicht so ganz richtig erklärt.....schade

zum andern

stimmt auch :#
meine Schlüsselnummer 0005 ist die Herstellerschlüsselnummer
und nicht die Emmissionsschlüsselnummer, die steht bei Pos. 14.1 auf meinem Fahrzeugschein.

Ja und da bei 14.1: 0212 steht,

also waren dann so wie ich das verstehe
die 16 Jahre lang die geprüften 4,5% falsch und da wurde immer durschnitt mit 0,4% bis 0,6% locker bestanden, aber in Wirklichkeit zu 0,3% schon immer eigentlich noch nie bestanden?

außer im Jahr 2022; da wurde ja das erste mal die alte Mühle auf 0,3% geprüft und gerade so bestanden.

oder haben die sich bei mir mit der Zahl bei 14.1 vertippt

ojesses jahrelang fahre ich tiefen entspannt zum Tüv, hatte nie einem Mangel,

aber diesmal nicht , jetzt total verkrampft nach der bisherigen Erkenntnis
(egal alles was den CO beeinträchtigen könnte ist bereits gemacht,
muß nur noch die alte plöre (Sprit von letztem Jahr Oktober) mit Systemreiniger verheizen,
naja ok, 50% ist auch schon neuer Sprit drin, aber das pack ich auch noch)

katastrophe
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.935
meine Schlüsselnummer 0005 ist die Herstellerschlüsselnummer
und nicht die Emmissionsschlüsselnummer, die steht bei Pos. 14.1 auf meinem Fahrzeugschein.
Am besten Du prägst Dir vor der Anfahrt zur HU / AUK den für dein Moped gültigen Grenzwert ein und schaust dem Prüfer beim Messen zu. Wenn er dann Blödsinn macht, kannst Du ihn ja darauf hinweisen. Zusätzlich nimmst Du dieses BMW Pamphlet ausgedruckt mit und erdest ihn bei Bedarf im entscheidenden Moment.

Kritisch wird's ja erst, wenn er Dich deswegen bei der AUK durchfallen lassen will. Bis dahin kann er doch mit seinem PC spielen, so viel er will. Ich war auch schon mal in so einer Situation konnte das dann aber mündlich geradebiegen.

Wenn man die Jungs / Mädels immer machen läßt, wie und was sie gerade wollen, kommt schon mal Blödsinn heraus. Die älteren und erfahreneren Prüfer machen aber bei der AUK (zuindest nach meiner Erfahrung) meist kein großes Drama draus, solange die Meßwerte nicht total aus dem Ruder laufen.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
209
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Danke für die vielen Beiträge. Ich denke auch, am besten tankt man vorher teuerstes Super Plus.
 
Thema:

Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?

    Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?: Wir planen erstmals einen Motorradurlaub in Norwegen. Da meine Frau selbst nicht fahren kann, nutzen wir nur ein Motorrad. Um Gewicht/Handling...
  • Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?

    Norwegen: welche Erfahrungen mit Hütten habt ihr?: Wir planen erstmals einen Motorradurlaub in Norwegen. Da meine Frau selbst nicht fahren kann, nutzen wir nur ein Motorrad. Um Gewicht/Handling...
  • Oben