Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, dass an das Thema "Schaltautomatisierung" beim Motorrad grundsätzlich andere Anforderungen gestellt werden als beim Auto. Mich stört...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auf dem Papier hat die BMW gegenüber einer Honda mit DKG erst mal einen schweren Stand. Sollte das System von Anfang an gut und ausgereift sein ist davon auszugehen dass es für den kleinen Aufpreis schnell viele Käufer findet.
Ich glaube, dass an das Thema "Schaltautomatisierung" beim Motorrad grundsätzlich andere Anforderungen gestellt werden als beim Auto. Mich stört es beim Auto zum Beispiel nicht besonders, wenn es von selbst in einer Kurve schaltet, beim Motorrad stört mich das ganz erheblich.

Für mich ist bei meiner Honda mit DCT klar die automatische Kupplung das Beste an der Automatik. Ebenfalls angenehm finde ich, dass das Getriebe beim Langsamerwerden runterschaltet, d.h man steht immer im Ersten an der Ampel und muss keinen Leerlauf suchen. Das automatische Gängewechseln während der normalen Fahrt ist nett, wäre für mich aber am ehensten verzichtbar. Und das deutliche "Schalten in einzelne Gänge" (im Gegensatz zu einer Variomatik, die das gar nicht macht), erzeugt auch noch etwas, das man nicht unterschätzen sollte: Das Gefühl von Rasanz. Ein Motorrad, das fühlbar die Gänge durchbeschleunigt, fühlt sich schneller und potenter an als eins, das wie am Gummiband gezogen Fahrt aufnimmt - selbst wenn es objektiv gar nicht schneller beschleunigt.

Ich stelle fest, dass ich mein DCT vor allem überland relativ häufig manuell übersteuere, meistens in dem ich vor Kurven oder Überholmanövern herunterschalte. Ich sehe das allerdings überhaupt nicht als Manko des Systems an, sondern als Teil des aktiven Motorradfahrens. Das gehört vielleicht auch zu einer guten Schalthilfe: Das Wissen, dass das Motorrad auch dann halbwegs ordentlich fährt und niemals abwürgt, wenn man sich nicht um das Schalten kümmert, dass man andererseits aber immer "aktiv" fahren kann, wenn man das möchte.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
636
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich finde es gut, dass BMW in Richtung automatisiertes Getriebe geht. Den Unterschied zum DCT von Honda wird man sehen. Ich fahre eine Honda mit DCT und bereue den Kauf nicht.
  • entspanntes Fahren in der Stadt oder im Stau
  • angenehm im Soziusbetrieb, da durch DCT keine Zugkraftunterbrechung . Auch die Frau findet es angenehmer.
  • man kann das Motorrad eigentlich nicht mehr abwürgen.
Nachteile gibt es auch: Das Moped wiegt kg mehr. Habe aber keinen direkten Vergleich zu einer NT mit Schalter. Man muss den Fahrstil anpassen, da man keine Kupplung in brenzligen Situationen ziehen kann. Da hilft der gefühlvolle Einsatz der hinteren Bremse. Aus jetziger Sicht würde mir ein Motorrad mit herkömmlicher Schaltung nur noch bei einem Oldtimer / Bastelobjekt ins Haus kommen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Nun, ich wollte keinesfalls Automatik am Motorrad im Grundsatz in Abrede stellen. Das hat ganz sicher seine Berechtigung und mit wachsendem Angebot seine Fangemeinde.

Ich wollte nur meine Grdanken zur technischen Umsetzung bei BMW beschreiben.

Kleiner Hinweis: Auch Variomat basierte Getriebe können fixe Gangsprünge simulieren, oft wird es auch so umgesetzt. Ist zwar dann etwas an den Vorteilen des Systems vorbei, aber wenns der Kunde wünscht…😉
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.488
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich finde es gut, dass BMW in Richtung automatisiertes Getriebe geht. Den Unterschied zum DCT von Honda wird man sehen. Ich fahre eine Honda mit DCT und bereue den Kauf nicht.
  • entspanntes Fahren in der Stadt oder im Stau
  • angenehm im Soziusbetrieb, da durch DCT keine Zugkraftunterbrechung . Auch die Frau findet es angenehmer.
  • man kann das Motorrad eigentlich nicht mehr abwürgen.
Nachteile gibt es auch: Das Moped wiegt kg mehr. Habe aber keinen direkten Vergleich zu einer NT mit Schalter. Man muss den Fahrstil anpassen, da man keine Kupplung in brenzligen Situationen ziehen kann. Da hilft der gefühlvolle Einsatz der hinteren Bremse. Aus jetziger Sicht würde mir ein Motorrad mit herkömmlicher Schaltung nur noch bei einem Oldtimer / Bastelobjekt ins Haus kommen.
Moin,

das ist auch was ich mir in erster Linie erwarte, einfach mehr Komfort und dies insbesondere im Soziusbetrieb. Ich sehe für mich da keinerlei "sportliche Aspekte", selbst wenn es die geben sollte.

Die nächste Superadventure von KTM "soll" ja auch was in der Art bekommen und ich denke dann wird es auch in dieser Klasse nicht all zu lange dauern bis es das für die Tiger und die Panamericana gibt.

Ob da ein weiterer Hersteller wie Honda auf ein echtes DSG setzt bleibt abzuwarten. Ich denke eher nicht. Das wird in der Mehrzahl auf solche Systeme hinauslaufen wie E-Clutch, ASA etc.

Ich finde es gut.

Gruß Guido
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Denke immer noch, eine sehr billige und gute Lösung hat MV Agusta. Dort einfach eine Fliehkraftkupplung. Sobald man anhält, trennt die und wenn man Gas gibt, schliesst sie langsam wieder. Darüber schaltet man ganz normal via Blipper. Einen Kupplungshebel hats noch, der geht aber relativ streng. Ist mehr gedacht, wenn man statt SA mit Kupplung schalten will, heisst bei tiefen Drehzahlen, wo die MV etwas Mühe hat mit dem Blipper, so analog GS. Dort funktioniert er besser, je höher die Drehzahlen sind. Bin das System schon mal gefahren und funktioniert wirklich gut und einfach. Beim Anhalten muss nicht die Kupplung gezogen werden und abwürgen geht auch nicht.

Aber dass BMW nun auch kommt, finde ich gut. Mal sehen, wie es dann mit dem rustikalen Getriebe so funktioniert, gerade im Hinblick Schaltgeräusche und ob die Schaltvorgänge dann feiner sind wie mit dem Blipper. Und ja, bevor ich das bestellen würden, müsste auch eine sehr ausgedehnte Probefahrt sein, sicher mit Stadt und verschiedenen Strecken Überland, inkl. kleinen Pässlein.
 
HueyOnTour

HueyOnTour

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
82
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Jetzt gehts noch komfortabler zur Eisdiele…

Die einstige offroad Ikone wird endgültig ein Mopped für Leute die es nur auf der Strasse bewegen.
Blinker am Lenker, Automatik… wers mag und braucht… noch bequemer ist nur der Linienbus. 😊
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wann war eine G/S jemals „Offroad-Ikone“?
Ok, da gab es in den 80ern mal Dakar-Erfolge mit diesem kleinen Belgier, der auf das Wettbewerbs-Ungetüm wie auf einen Gaul aufspringen musste, aber die hatte mit der drögen Straßen-Version eigentlich auch nix zu tun.
Auf jeden Fall kann der Listenpreis mit der Automatik fein weiter in die Höhe getrieben werden.
Und ganz viele steigen dann in 2 Jahren um, weil man dies (vgl. Radar/Innovationspaket) ja nicht braucht.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Jetzt gehts noch komfortabler zur Eisdiele…

Die einstige offroad Ikone wird endgültig ein Mopped für Leute die es nur auf der Strasse bewegen.
Blinker am Lenker, Automatik… wers mag und braucht… noch bequemer ist nur der Linienbus. 😊
Und diejenigen, die sich in den langsamen Spitzkehren auf den Alpenpässen ablegen, weil sie die Kupplung nur zum Anfahren und Anhalten einsetzen können, haben nun ein Argument mehr, warum sie auf einmal samt Motorrad auf der Nase liegen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das Forum ist echt der Hammer, eben noch auf ein paar Seiten wettert man über die ganzen technischen Neuheiten, die man nicht braucht oder nicht funktionieren bei der 1300er GS und jetzt kommt auf dem Blatt Papier eine Neuerung von BMW, wo noch nicht einmal fest steht für welches Motorrad es endgültig angeboten wird und die meisten heben die Technik schon in den Himmel, als wenn es ohne Kupplungshebel nicht mehr ginge. Werde dann wahrscheinlich auch die Ersten sein, die dann rummeckern, wenn an dem System nicht alles reibungslos läuft.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
170
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Schön, daß Du dieses Thema ansprichst:
Wer jetzt noch wartete, bis die 1300 GS ihre (BMW)-Kinderkrankheiten hinter sich hat, der muß, wenn er das haben will, mit diesem neuartigen (?) System seine Wartezeit jetzt weiter verlängern...
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Klar. Und dann kommt noch die ADV, irgendwann die M1300GS… wenn das alles da ist warten dann alle auf das 1. Facelift…

Ich hab jetzt auf die 13 2 Jahre gewartet, jetzt ist gut. Ich will jetzt fahren😉
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Themen zusammengelegt.
Wir haben hier eine sehr praktische Suchfunktion, die man nutzen kann, bevor man ein neues Thema startet :D

Aber zumindest zeigt jetzt der dritte oder vierte Versuch, dass das Thema von Interesse ist...
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.307
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn ich mein Motorrad auf dem Hänger verlade, wird es mit Motorkraft nebenher laufend hochgeschoben/gefahren, schön dosiert mit der Kupplung.

Zum Abladen rollt der Bock ohne Motor im 1. Gang runter, ebenfalls mit der Kupplung dosiert.

Jetzt die Quizfrage - wie wird das dann mit dem ASA funktionieren?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Hänger mit Winde ausstatten..?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn ich mein Motorrad auf dem Hänger verlade, wird es mit Motorkraft nebenher laufend hochgeschoben/gefahren, schön dosiert mit der Kupplung.

Zum Abladen rollt der Bock ohne Motor im 1. Gang runter, ebenfalls mit der Kupplung dosiert.

Jetzt die Quizfrage - wie wird das dann mit dem ASA funktionieren?
Du könntst warten bis es die GS mit Rückwärtsgang gibt.

Gruß - Pendeline
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jetzt gehts noch komfortabler zur Eisdiele…

Die einstige offroad Ikone wird endgültig ein Mopped für Leute die es nur auf der Strasse bewegen.
Blinker am Lenker, Automatik… wers mag und braucht… noch bequemer ist nur der Linienbus. 😊
Ehrlich? Das ist geistig arm.
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben