Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin doch sehr(!!!) überrascht, wie viele diese Neuerung feiern. Gefühlt ist ein Automatik"Motorrad" für mich näher am Roller als am Motorrad...
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
943
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich bin doch sehr(!!!) überrascht, wie viele diese Neuerung feiern.
Gefühlt ist ein Automatik"Motorrad" für mich näher am Roller als am Motorrad. Aber so lange es nur eine Zusatzausstattung ist, passt es ja :-).

Ich warte lieber noch auf den Schräglagenautomat
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.307
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wahrscheinlich rückwärts ohne Motor und dann mit der linken Hand die noch vorhandene Bremse nutzen.
Die Fahrzeuge werden sich ja auch mit ASA noch ohne Motorunterstützung rangieren lassen, denke ich mal.
Anhang anzeigen 678419
(c) Automatisierter Schaltassistent

:-)
Danke Udo, dass Du Dich um eine sachliche Antwort bemüht hast, Winde und Rückwärtsgang verbuche ich als den Versuch eines Gags.

Im Kern geht es mir schlicht um die Frage, ob und wie gewisse Fahr- und Rangiermanöver mit dem ASA noch möglich sein werden oder nicht.

Vermutlich werden wir bis zur Markteinführung noch warten und dann testen müssen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.486
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.663
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Jetzt gehts noch komfortabler zur Eisdiele…

Die einstige offroad Ikone wird endgültig ein Mopped für Leute die es nur auf der Strasse bewegen.
Blinker am Lenker, Automatik… wers mag und braucht… noch bequemer ist nur der Linienbus. 😊
...aber immer schön mit Handschuhen, Helm und Warnweste. 😅
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
636
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich bin doch sehr(!!!) überrascht, wie viele diese Neuerung feiern.
Gefühlt ist ein Automatik"Motorrad" für mich näher am Roller als am Motorrad. Aber so lange es nur eine Zusatzausstattung ist, passt es ja :-).

Ich warte lieber noch auf den Schräglagenautomat
Wundert mich eigentlich überhaupt nicht. Motorradfahrer sind statistisch gesehen alte weiße Männer. Ich möchte mich da nicht ausnehmen. Mann will halt Komfort. Bei den Autos hat sich ein Automatikgetriebe doch auch durchgesetzt. VW verkauft 75 Prozent seiner Autos in Deutschland mit Automatik.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die Idee ist doch prinzipiell ok. Ich glaube das könnte mich auch reizen. Hatte 2014 schon eine Honda Crosstourer mit DCT, dann die Africa Twin mal kurz, den X-Adv und aktuell einen Honda Integra in der Garage. Alle waren mit DCT ausgestattet. Wenn das BMW-System annähernd so gut funktioniert wie das DCT bei Honda denke ich wird es schnell viele begeisterte finden. Mich eingeschlossen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.307
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Vermutlich bekommen sie das hakelige Getriebe außer mit ASA nicht so richtig in den Griff .....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn es damit besser geht ist das doch auch ein deutlicher Komfortgewinn. Wobei ich mir dem Getriebe noch nie wirklich unzufrieden war.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
BMW muss ja etwas bringen, wenn Honda da soviel Wind umd DCT und E-Clutch machen. Konsequent finde ich Vollautomat (fahre seit Jahren nur noch Autos mit Automat:smile:)
Aber:
jetzt müssen mal alle die Wehwechen aus der aktuellen R13GS raus und bis der Vollautomat kommt wirds wohl 2027. Bis dann habe ich wenns gut läuft, wieder 30'000km auf dem Tacho und wenn ich 3 Jahre älter immer noch Motorrad fahren kann, kann man ja so ein Modell in Erwägung ziehen. Obwohl, ein Rückwärtsgang finde ich nach wie vor sinnvoller...
gruss
Robi
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
943
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wundert mich eigentlich überhaupt nicht. Motorradfahrer sind statistisch gesehen alte weiße Männer. Ich möchte mich da nicht ausnehmen. Mann will halt Komfort. Bei den Autos hat sich ein Automatikgetriebe doch auch durchgesetzt. VW verkauft 75 Prozent seiner Autos in Deutschland mit Automatik.
In meinen Augen ist Automatik im Auto und auf dem Motorrad etwas komplett anderes.

Mit dem Auto bin ich in komplett anderem Verkehr unterwegs, sehr viel stop&go, etc.
Motorrad fahre ich hauptsächlich dort, wo quasi kein Verkehr ist..aber vielleicht sehen das die alten weißen Männer ja anders 😌. Vor Eisdielen ist ja manchmal doch einiges los #Ironie


Edit: Ergänzung der Altersverteilung von Motorradfahrern.

22,2% 18- bis 29 Jahre
13,4% 30 bis 39 Jahre
18,8% 40 bis 49 Jahre
36,5% 50 und 59 Jahre
14,7% sind 60 Jahre oder älter.

50% sind also jünger als 50. Finde jetzt nicht, dass das alte weiße Männer sind, ehrlich gesagt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.524
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In meinen Augen ist Automatik im Auto und auf dem Motorrad etwas komplett anderes.

Mit dem Auto bin ich in komplett anderem Verkehr unterwegs, sehr viel stop&go, etc.
...
Bei mir ist weniger die Strecke bei Mopped und Auto unterschiedlich, eher das Wetter.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
Probefahren wenn es da ist und dann mal schauen.......
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.313
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Jetzt weiß man wenigstens, wieso der Schalter der Zusatzscheinwerfer links unter dem Spiegel weggefallen ist. War wohl lange geplant die Neuerung
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mein BMW Händler sagt heute, dass man das ab den Werksferien bei der 1300er anbieten wird, also Modelljahrgang 2025. Die ersten würden dann so Oktober eintreffen. Wäre also mit dem Start der GSA.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Also gerade in Hechlingen war ich bisher immer zufrieden mit der 1250. Grob, aber zuverlässigst.

Ich nehme jedoch an, dass die Automatik evtl. nochmal etwas besseres Handling im Gelände reinbringen könnte. Für meine zahmen Schotterpisten wäre das komfortmäßig auch ein Gewinn, gerade wenn ich an die engen Kehren denke.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Jetzt weiß man wenigstens, wieso der Schalter der Zusatzscheinwerfer links unter dem Spiegel weggefallen ist. War wohl lange geplant die Neuerung
Leider. Dieser fehlende Schalter ist konzeptionell eine der grössten Logikfehler wenn man die Nebellampen hat.

Beim Bedienkonzept zeigt sich ein deutlicher Nachteil das man die alten Armaturen 1:1 übernommen und einfach neu belegt hat. Bei neuen Funktionen wird es jetzt immer mehr zum Gebastel. Kommt dazu dass zu alledem noch ein Knopf weggefallen ist, sprich der zentrale Zündknopf.

Hat jetzt per se nichts mit dem Automaten zu tun, ich finde es alleweil einer der gröberen Schwachpunkte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin doch sehr(!!!) überrascht, wie viele diese Neuerung feiern.
Gefühlt ist ein Automatik"Motorrad" für mich näher am Roller als am Motorrad.
Für mich ist so was erst mal wie ein Ferrari mit Schaltpaddeln am Lenkrad und ohne Kupplungspedal, und weil es halt technisch einfach geht, sitzt auch noch ein "A"-Knopf auf der Mittelkonsole. Und ehrlich gesagt ist doch eine GS schon sehr lange ein Technologieträger. Warum soll ausgerechnet bei solch einem Gerät die Kraftübertragung auf dem Niveau von vor 50 Jahren verharren?

Ich fahre jetzt seit gut 6.000 km ein Automatikmotorrad (Affentwin mit DCT) und habe bis jetzt wenig Grund zur Klage. Ich würde sogar so weit gehen, dass das DCT der USP dieses Motorrades ist, ähnlich wie der Boxer bei der GS oder der Triple bei der Triumph. Der Rest vom Mopped ist gut und schön gemacht, aber ohne das DCT hätte ich mir auch eine Suzuki V-Strom kaufen können oder eine F900GS.

Was mir am DCT gefällt, ist seine reibungslose Funktion, das ist für mich ein technisches Kabinettstückchen, das ich schätze. Und in der Praxis schalte ich oft genug manuell - nur dass ich dazu nicht auf einen Fußhebel trete, sondern einen Knopf drücke (Wenn man den Fußhebel schlimm vermisst, bietet Honda einen gegen Aufpreis an).

Hier schrieb jemand, Automatik sei doch eher was für die Stadt, und er führe mit dem Motorrad selten durch die Stadt. Ging mir auch so, mit einem Motorrad in der Stadt ist eigentlich nervig - aber vor allem wegen der blöden Schalterei. Mit Automatik ist das Fahren in der Stadt einfach viel angenehmer, und man kann sich die manuellen Gangwechsel für die Ecken aufheben, wo sie Spaß machen.

Und dann gibt es etwas, was ich beichten muss: Als ich meine alte GS noch hatte, war ein Suzuki Burgman Roller an der Ampel ein schwieriger Gegner, weil der halt unmittelbar losgegangen ist, sobald man das Gas aufreißt. Das macht meine Honda jetzt bei Bedarf auch - nur mit doppelt so viel PS.

Wenn BMW das mit der automatischen Kupplung gut auf die Reihe kriegt, dann werden in Zukunft einige Supersportler an der Ampel ganz tapfer sein müssen, weil die Kuh mit dem alten Sack drauf sie einfach stehen lässt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.663
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für mich sind die hier vorgebrachten Argumente "pro Automatik " der letzte Schritt vor den batterieelektrischen Motorrädern. 🤔
Das Elektromotorrad wird besser beschleunigen, ist schaltruckfrei, komfortabel, bedienerfreundlich.

Ich will das nicht. Ich bevorzuge die "veraltete" Technik.
Wenn z.B. VW kein HS mehr anbietet, fällt mir der Wechsel zu BEV leichter. Keine Kupplung oder Zahnräder, die kaputt gehen können. :wink:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Der Marktanteil der Automatikversionen bei Honda (wo sowohl Automatik wie auch konventionelle Schaltung verfügbar ist) sagt klar dass es eine nicht kleine Nachfrage nach solchen Lösungen gibt. Dies ist einfach ein Fakt den es zu berüksichtigen gilt.
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
80
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Bist du sicher, dass es ein SCHICHTassistent ist? Es ist auch kein Schaltassistent, den hat BMW schon.

als Honda es erfand, war’s Scheiße, Jetzt hat’s BMW , geiler gehts nicht und alle die jetzt 1300er gekauft haben , müssen nächstes Jahr nochmal kaufen 😂
Absoluter Blödsinn.Ich würde mir das nie so kaufen.Ich finde es eher für Menschen mit Handica sinnvoll.Für mich gar kein Thema.
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben