Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich ist das System uninteressant.Für Menschen mit einem Handicap jedoch eine Bereicherung.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
80
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Für mich ist das System uninteressant.Für Menschen mit einem Handicap jedoch eine Bereicherung.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
80
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Für mich sind die hier vorgebrachten Argumente "pro Automatik " der letzte Schritt vor den batterieelektrischen Motorrädern. 🤔
Das Elektromotorrad wird besser beschleunigen, ist schaltruckfrei, komfortabel, bedienerfreundlich.

Ich will das nicht. Ich bevorzuge die "veraltete" Technik.
Wenn z.B. VW kein HS mehr anbietet, fällt mir der Wechsel zu BEV leichter. Keine Kupplung oder Zahnräder, die kaputt gehen können. :wink:
Für Menschen mit Handicap ist es eine sinnvolle Alternative.Ansonsten gebe ich dir recht
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.663
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für Menschen mit Handicap ist es eine sinnvolle Alternative.Ansonsten gebe ich dir recht
Stimmt. Ich kenne ein paar ältere Kameraden mit Problemen an Händen/Finger. Die Kupplung kann bei langen Etappen auf kurvigen Bergstrecken Grenzen aufzeigen. Da würde ich, bevor ich das Fahren aufgebe, darüber nachdenken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.525
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin gespannt ...

Ich schätze, dass ein Jahr nach Einführung des Systems mindestens 40-50% der GSn mit ASA bestellt werden.

VG
Lars, gehandicapt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es wird sein wie immer. Wenn andere Hersteller es haben und BMW nicht, dann ist es schwer, teuer und defektanfällig, eigentlich überflüssig.
Wenn BMW es dann hat, ist es eine Jahrhundertinnovation, technische Speerspitze und man fragt sich, wie man 30 Jahre lang ohne auskommen konnte😂😂

Ich bin gespannt, ich stand dem DCT von Honda sehr skeptisch ggü, der Händler hat mich beide (DCT und ohne) abwechselnd fahren lassen. Ich war nicht angenehm überrascht, ich war beeindruckt, muss ich zugeben.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Also gerade in Hechlingen war ich bisher immer zufrieden mit der 1250. Grob, aber zuverlässigst.

Ich nehme jedoch an, dass die Automatik evtl. nochmal etwas besseres Handling im Gelände reinbringen könnte. Für meine zahmen Schotterpisten wäre das komfortmäßig auch ein Gewinn, gerade wenn ich an die engen Kehren denke.
Ungeachtet der Tatsache, dass ein 250 Kilo Motorrad für meine Begriffe nie ein ernstzunehmendes Geländemotorrad sein kann, ist insbesondere im Gelände eine manuell zu bedienende Kupplung ein sehr wichtiges Feature.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.349
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Etwas aus dem Kontext gerissen.
Beim Zitieren solltest du etwas aufpassen.
Bist sicher noch lernfähig:-))

Bezogen auf Posting #123
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
809
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Denke immer noch, eine sehr billige und gute Lösung hat MV Agusta. Dort einfach eine Fliehkraftkupplung. Sobald man anhält, trennt die und wenn man Gas gibt, schliesst sie langsam wieder. Darüber schaltet man ganz normal via Blipper. Einen Kupplungshebel hats noch, der geht aber relativ streng. Ist mehr gedacht, wenn man statt SA mit Kupplung schalten will, heisst bei tiefen Drehzahlen, wo die MV etwas Mühe hat mit dem Blipper, so analog GS. Dort funktioniert er besser, je höher die Drehzahlen sind. Bin das System schon mal gefahren und funktioniert wirklich gut und einfach. Beim Anhalten muss nicht die Kupplung gezogen werden und abwürgen geht auch nicht.

Aber dass BMW nun auch kommt, finde ich gut. Mal sehen, wie es dann mit dem rustikalen Getriebe so funktioniert, gerade im Hinblick Schaltgeräusche und ob die Schaltvorgänge dann feiner sind wie mit dem Blipper. Und ja, bevor ich das bestellen würden, müsste auch eine sehr ausgedehnte Probefahrt sein, sicher mit Stadt und verschiedenen Strecken Überland, inkl. kleinen Pässlein.
mit MV Augusta hört sich an wie eine Rekluse Kupplung, die ja auch schon oft in Enduros und Crosser verbaut werden. Wenn das System von BMW funktioniert hört es sich nicht verkehrt an, vom Gewicht auch noch ok. Das ein Mopped nicht abgewürgt werden kann, ist auch im Gelände kein Fehler. Dann gibts auch noch Platz für einen zweiten Hebel für die Hinterradbremse :)

Mit einer Roller Variomatik sind diese Getriebe auch überhaupt nicht zu vergleichen, da man immer noch manuell die Möglichkeit hat die Gänge selber zu wählen nach bedarf.
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
89
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Hatte Glück haben und noch nicht 1300 gekauft und viel Geduld
Sicher 2025 entscheiden
Neue Zeit als Motorrad Roboter
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
40
Wenn ich mein Motorrad auf dem Hänger verlade, wird es mit Motorkraft nebenher laufend hochgeschoben/gefahren, schön dosiert mit der Kupplung.

Zum Abladen rollt der Bock ohne Motor im 1. Gang runter, ebenfalls mit der Kupplung dosiert.

Jetzt die Quizfrage - wie wird das dann mit dem ASA funktionieren?
Zum Hochfahren wird man es einfach am Gas dosieren. Und runter dann mit der Bremse. Wird sicher auch gut funktionieren.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Vorteile sehe ich da hauptsächlich in der Stadt oder im Stau. Denke das kennt jeder, eine Std. Stau fahren und meisten mit gezogener Kupplung. Das Gefühl danach in den Fingern dürfte auch jedem bekannt sein. Da wäre es eine extreme Erleichterung. Gerade bei der GS, die ja eine Reisemaschine ist, wo man um Stadt und Stau definitiv nicht rum kommt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Richtig. Ich denke, dass wohl ähnlich wie bei Honda Modellen gut 50% mit dem ASA verkauft werden.
Das es nur für Menschen mit Handicap eine Bereicherung ist, kann ich nicht zustimmen.

Wenn ich an meine Hondas denke die ich mit DCT hatte war das durchaus auch für mich eine Bereicherung. Ich fand es super. Man muss sich etwas umgewöhnen, gerade weil man in engen Spitzkehren Bergab z.B. nicht mal kurz ne Kupplung ziehen und reinrollen kann. Bei meiner Crosstourer lag immer etwas Schub an. Aber das war auch stand der Technik von 2014. Das DCT war bei der Africa Twin schon viel weiter. Und das hier ist ein komplett anderes System.
Ich auf jeden Fall bin mega gespannt wenn man es denn selbst ausprobieren kann.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.313
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Richtig. Ich denke, dass wohl ähnlich wie bei Honda Modellen gut 50% mit dem ASA verkauft werden.
Das es nur für Menschen mit Handicap eine Bereicherung ist, kann ich nicht zustimmen.

Wenn ich an meine Hondas denke die ich mit DCT hatte war das durchaus auch für mich eine Bereicherung. Ich fand es super. Man muss sich etwas umgewöhnen, gerade weil man in engen Spitzkehren Bergab z.B. nicht mal kurz ne Kupplung ziehen und reinrollen kann. Bei meiner Crosstourer lag immer etwas Schub an. Aber das war auch stand der Technik von 2014. Das DCT war bei der Africa Twin schon viel weiter. Und das hier ist ein komplett anderes System.
Ich auf jeden Fall bin mega gespannt wenn man es denn selbst ausprobieren kann.
Jo und Unsereins kann dann schon mal damit beginnen 6K beiseite zu legen, für in Inzahlungname und Neukauf. Da fragt man sich, ob die zwölf Monate verspätete Einführung technisch bedingt ist oder eine Umsatz fördernde Maßnahme. :facepalm:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
452
Die Spatzen haben schon länger von denn Dächern gepfiffen das da was kommt. Aber ja, eine faire Infostrategie von BMW sähe anders aus.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.313
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Spatzen haben schon länger von denn Dächern gepfiffen das da was kommt. Aber ja, eine faire Infostrategie von BMW sähe anders aus.
Stimmt, meine Informanten ließen aber durchblicken, dass es ein DCT geben würde und ausschließlich für die Adventure MJ 2025. Tja, Pech gehabt.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.584
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hört sich für mich interessant an, bin schon die Africa Twin DCT on und Offroad gefahren, hatte an meiner EXC 500 und meiner XChallenge eine Rekluse Kupplung.
bei 2,1kg und ca. 1000€ Aufpreis und der Möglichkeit manuell mit dem Schalthebel zu schalten sicher eine Option für mich FALLS ich mich eines Tages für die 1300er entscheiden sollte.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.488
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bin gespannt ...

Ich schätze, dass ein Jahr nach Einführung des Systems mindestens 40-50% der GSn mit ASA bestellt werden.

VG
Lars, gehandicapt
Moin,

ich bleibe bei meiner Prognose, vorausgesetzt es funktioniert richtig gut, werden es 70% plus sein. Wir werden sehen, ich bin da zuversichtlich richtig zu liegen.

Gruß Guido
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben