R1300GS: Blinkerumbau

Diskutiere R1300GS: Blinkerumbau im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Drei Bremslichter sind gestattet. Das ist ja so orginal und dafür sollte man auch in Österreich keine Strafe geben. Das Rücklicht in der Mitte ist...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
In Österreich gibt es bereits laufende Verfahren gegen R1250GS Fahrer auf Grund des nicht erlaubten 3. Rück- und Bremslichtes. Dieses ist, nach geltender EU Rechtssprechung, so für einspurige Fahrzeuge nicht gestattet. Wie BMW Motorrad jemals dafür eine Typenzulassung bekommen hat, ist fraglich (oder es lief wieder nach dem Schema "Malta").

Daher wohl nun bei allen Modellen ausschließlich 2 Rück- und Bremslichter, wie vom Gesetzgeber gestattet.

Bin gespannt, wie die Verfahren ausgehen werden, wenn es etwas konkretes zu berichten gibt, werde ich es vermelden.
Drei Bremslichter sind gestattet. Das ist ja so orginal und dafür sollte man auch in Österreich keine Strafe geben. Das Rücklicht in der Mitte ist nicht erlaubt wenn es auch Rücklichter in den Blinkern gibt. Die Polizei in Deutschland hat das bis jetzt nicht gestoert. Aber gut zu wissen, dass das in Österreich ein Problem ist. Dann werde ich in der Winterpause einen A Schalter unter Sitzbank einbauen. Dieser wird aber nicht das Rücklicht ausschalten sondern die roten Lichter in den Blinkern. Somit habe ich hinten ein Licht und das ist wieder erlaubt.

Wie lauft das denn in Österreich ab ? Polizei kontrolliert, man zahlt und darf weiter fahren ? Wenn Du Verfahren schreibst ist das wohl nicht nur ein Strafzettel. Geht das vor Gericht ?

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.307
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Drei Bremslichter sind gestattet.
Es gibt ja Schaltungen, bei denen das Bremslicht im Blinker während des Blinkens abgeschaltet wird, damit man das Blinken besser erkennt.

Somit leuchtet ja nur das Bremslicht des anderen, inaktiven Blinkers. Ist das zu lässig und wenn nicht, "rettet" einem dann das dritte, zusätzliche Bremslicht, weil man dann in Summe wieder auf 2 kommt?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn man an der 1250 GS nichts ändert leuchten die zwei Blinker als Rücklicht und die mittlere Leuchte ist aus. Also zwei Rücklichter. Beim Bremsen leuchten die zwei Blinker heller und die mittlere Leuchte leuchtet hell. Also drei Bremslichter. Das ist in Europa so zugelassen, in USA allerdings nicht.

Ich habe eine Schaltung gebastelt dass beim Blinken das rote Licht im Blinker ausgeht. Da ich dann nur ein Rücklicht habe ist meine mittlere Rückleuchte so geschaltet dass sie immer an ist und beim Bremsen heller wird. Ich empfinde das als Sicherheitsplus, auch wenn es nicht zulässig ist.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Hier eine wie ich finde wirklich schöne Ergänzung zum Blinker. Die Puristen unter uns werden denken es ist schon wieder Walburganacht und schreiend davon rennen. Aber mir gefällt's.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.321
Modell
R 1300 GS
Rücklicht bauen die YouTuber übrigens auch sehr elegant hier ein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Öhm, ich weiss, es ist OT und wahrscheinlich geht es mich auch nichts an ...

aber warum sind denn die Beiträge von (Ex-)Member R1300.GS (durch einen Mod) durch einen Punkt ersetzt worden und er selber ist nur noch Gast ?
Irgendwie war das in letzter Zeit, gerade jetzt in der Winterpause, eine der wenigen Beitragsreihen mit Substanz und ich habe sie wirklich gerne verfolgt, da auch ich mir über dieses Thema viel Gedanken mache.
Wurde hier gegen Foren-Regeln verstossen oder darf man das alles nicht wissen ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
war auch in anderen Beiträgen ein Thema:

Klick
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Danke für den Link, das würde erklären, dass er sich abgemeldet hat (wenn er das denn selber getan hat). Allerdings würde das nicht erklären, warum der Text seiner letzten Beiträge durch einen Mod in einen Punkt verwandelt wurden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich vermute, dass er selbst seine Beiträge gelöscht hat!?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.307
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Allerdings würde das nicht erklären, warum der Text seiner letzten Beiträge durch einen Mod in einen Punkt verwandelt wurden.
Das könnte auf Wunsch von R1300.GS geschehen sein. Ist aber reine Spekulation, bis ein Mod das aufklärt.

Ansonsten bin ich bei Dir, mir machen die allermeisten der R1300GS Beiträge viel Spaß, weil sehr viel konstruktive Ideen, Meinungen und Anregungen dabei sind.

Umso bedauerlicher, dass R1300.GS - warum auch immer - nicht mehr dabei ist.
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
179
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Habe bei meiner R 1250 GS auch auf Kellermann um gerüstet alles Superleicht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
In Österreich gibt es bereits laufende Verfahren gegen R1250GS Fahrer auf Grund des nicht erlaubten 3. Rück- und Bremslichtes. Dieses ist, nach geltender EU Rechtssprechung, so für einspurige Fahrzeuge nicht gestattet. Wie BMW Motorrad jemals dafür eine Typenzulassung bekommen hat, ist fraglich (oder es lief wieder nach dem Schema "Malta").

Daher wohl nun bei allen Modellen ausschließlich 2 Rück- und Bremslichter, wie vom Gesetzgeber gestattet.

Bin gespannt, wie die Verfahren ausgehen werden, wenn es etwas konkretes zu berichten gibt, werde ich es vermelden.

Gibt es etwas Neues zum Ausgang der Verfahren in Österreich ?
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
65
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Servus beinander,

mir persönlich wäre eine deutlichere Erkennbarkeit zwischen Blinker hinten zusammen mit Rücklicht und Rücklicht alleine auch lieber, als die jetzige Originallösung.

Mir würde dabei folgende Kombination mit Rücklicht (statt des originalen Rückstrahlers)

Louis LED-RUECKLICHT RUECKSTRAHLER DESIGN

oder

Louis LED-RUECKLICHT MONSTER STYLE günstig | Louis 🏍

oder

Koso KOSO LED-RÜCKLICHT SCHWARZ günstig | Louis 🏍

und als Rückstrahler

Louis RÜCKSTRAHLER MIT UNIVERSALHALTER günstig | Louis 🏍

sehr zusagen.

Es wäre nur zu klären, ob bei den Werksblinkern die Rücklicht- und Bremslichtfunktion abklemmbar und auf die "neuen" Leuchten umbaubar ist und ob es hierbei zu irgendwelchen Fehlermeldungen seitens der Elektronik kommt.

Vielleicht kann hierzu ja jemand, der sich mit der Elektrik auskennt, etwas hilfreiches dazu sagen.

Grüße,

Markus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Gibt es etwas Neues zum Ausgang der Verfahren in Österreich ?
Bei uns Mahlen die Mühlen der Ordnungshüter auch nicht schneller als in D. ;)

Wenns was zu berichten gibt werde ich dies in der entsprechenden R1250GS Rubrik posten. Außerdem wird das dann sicherlich auch von den Medien schnell aufgegriffen werden.
 
G

GS1200-Robert

Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
57
Ort
gelsenkirchen
Modell
AME ST800
ich habe gestern meine GS auf Jetstream umgerüstet, ich habe für die DF also hinten das i.SED - Performance und das i.LASH - B3

als erstes habe ich die hinteren eingebaut, Funktion war da, keine Fehler im Display.
dann hab ich die vorderen mit eingebaut und die beiden Kabel von den i.SED - Performance soe wie es in der Anleitung steht mit an die Blinker angeschlossen.

Und nun hab ich fehler im Display, Blinker vorne Defekt, auch die Frequenz ist zu schnell, heißt die blinken zu schnell.

weiß einer warum das so ist?
Kellermann werde ich Montag mal anrufen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
809
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich habe gestern meine GS auf Jetstream umgerüstet, ich habe für die DF also hinten das i.SED - Performance und das i.LASH - B3

als erstes habe ich die hinteren eingebaut, Funktion war da, keine Fehler im Display.
dann hab ich die vorderen mit eingebaut und die beiden Kabel von den i.SED - Performance soe wie es in der Anleitung steht mit an die Blinker angeschlossen.

Und nun hab ich fehler im Display, Blinker vorne Defekt, auch die Frequenz ist zu schnell, heißt die blinken zu schnell.

weiß einer warum das so ist?
Kellermann werde ich Montag mal anrufen.
vielleicht hilft der Thread weiter oder einer von denen weiß Bescheid?

Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz
 
Thema:

R1300GS: Blinkerumbau

R1300GS: Blinkerumbau - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Oben